44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In Wahrheit ist mit der Lebensversicherung ein Geschäftsmodell gescheitert. Nach Zinssenkungen und unkonventionellen geldpolitischen Maßnahmen der EZB zweifeln Presseartikel immer wieder die Zukunftsfähigkeit privater Altersvorsorge an und nähren Ängste, ob Versicherer in der Lage sind, ihre Leistungsversprechen uneingeschränkt zu erfüllen. Im Niedrigzinsumfeld ergeben sich für Lebensversicherer neue Herausforderungen, die es zu beleuchten gilt. Denn offenkundig ist es eine komplexe Aufgabe, mit einer konservativen Kapitalanlage langfristige Zinsgarantien von bis zu 4 % auf die Sparbeiträge…mehr

Produktbeschreibung
In Wahrheit ist mit der Lebensversicherung ein Geschäftsmodell gescheitert. Nach Zinssenkungen und unkonventionellen geldpolitischen Maßnahmen der EZB zweifeln Presseartikel immer wieder die Zukunftsfähigkeit privater Altersvorsorge an und nähren Ängste, ob Versicherer in der Lage sind, ihre Leistungsversprechen uneingeschränkt zu erfüllen.
Im Niedrigzinsumfeld ergeben sich für Lebensversicherer neue Herausforderungen, die es zu beleuchten gilt. Denn offenkundig ist es eine komplexe Aufgabe, mit einer konservativen Kapitalanlage langfristige Zinsgarantien von bis zu 4 % auf die Sparbeiträge der Kunden zu erwirtschaften. Hieraus erwächst die Frage, wie Versicherer konkret durch das Niedrigzinsumfeld beeinträchtigt werden und wie sie zukünftig am Markt bestehen können.
Diese Analyse beschäftigt sich u.a. mit Herausforderungen, die sich aus dieser Situation ergeben. Es wird herausgestellt, wie es um garantierte Leistungen und Überschussbeteiligung als zentrale Produktmerkmale bestellt ist. Weiterhin werden detailliert eingeleitete Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen aufgezeigt, um zu einer Diskussion möglicher Modifikationen von Produkten und Geschäftsmodell überzuleiten.
Autorenporträt
Mike Donner begann 2006 seine Ausbildung bei einem großen deutschen Versicherer. Seither gilt sein wirtschaftliches Interesse insbesondere auch den Entwicklungen in der Versicherungsbranche. Nach seinem Wechsel zu einem auf Lebensversicherungen spezialisierten Versicherer und einem wirtschaftswissenschaftlichen Abendstudium erlangte er erfolgreich den Grad eines Bachelor of Arts. Wiederholt kritische Beiträge in TV und Printmedien motivierten den Autor, sich der Zukunftsfähigkeit der deutschen Lebensversicherung ¿ im Speziellen vor dem Hintergrund des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes ¿ zu widmen und aus einer objektiveren Sichtweise konstruktiv zu bewerten.