68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

In der Aufklärungszeit wurde erstmals die Geschichte der Medizin eingehender untersucht; im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Medizingeschichte dann zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin, und im vergangenen Jahrhundert schliesslich hat sie sich als akademische Institution etabliert. Vor diesem Hintergrund ist die Entstehung und Entfaltung der Lehrbücher dieser Disziplin zu sehen, die immer zahlreicher erschienen. Das Buch ermöglicht einen einmaligen Überblick über diese Lehrbücher und Gesamtdarstellungen der Geschichte der Medizin. Dem Autor ist es gelungen, fast 300…mehr

Produktbeschreibung
In der Aufklärungszeit wurde erstmals die Geschichte der Medizin eingehender untersucht; im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Medizingeschichte dann zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin, und im vergangenen Jahrhundert schliesslich hat sie sich als akademische Institution etabliert. Vor diesem Hintergrund ist die Entstehung und Entfaltung der Lehrbücher dieser Disziplin zu sehen, die immer zahlreicher erschienen. Das Buch ermöglicht einen einmaligen Überblick über diese Lehrbücher und Gesamtdarstellungen der Geschichte der Medizin. Dem Autor ist es gelungen, fast 300 Lehrbücher aufzuspüren und zu beschreiben. Diese sind im Zeitraum von 1696 bis 2000 erschienen, das heisst von Le Clercs erstem modernem Lehrbuch der Geschichte der Medizin bis heute. In der Medizingeschichte sind auch ältere und alte Lehrbücher von grossem Interesse, und auf diese Weise ist ein nützlicher Katalog für medizinhistorisch Interessierte und Forschende entstanden. Da der Autor diese Lehrbücher nach einem standardisierten Schema einzeln analysiert hat, ist das Buch viel mehr als ein Katalog und informiert umfassender. ---- Die 287 Lehrbücher sind in alphabetischer Reihenfolge auf den Seiten 75-257 (mit Handmarken) mit bibliographischen Angaben und Kurzinformationen aufgeführt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marcel H. Bickel war nach Studien in Basel und den USA Professor der Biochemie und Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Seine schon früh begonnenen Arbeiten zur Geschichte der Medizin führt er seit 1993 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Berner Instituts für Medizingeschichte fort.