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In den letzten Jahren hat sich die pädagogische Psychologie deutlich weiterentwickelt und eine Vielzahl von Forschungsarbeiten ausgelöst, insbesondere im Hinblick auf die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Lehrer und Schüler und das selbstgesteuerte Lernen. Die Wahrnehmung des Lehrerverhaltens durch die Schüler ist ein wichtiger Vermittler zwischen Unterrichtsmerkmalen und schulischen Leistungen. In diesem Sinne werden selbstregulierende Fähigkeiten als wesentlich angesehen, nicht nur, damit Schüler ihren eigenen Lernprozess steuern können, sondern auch für die Maximierung des Lernens im…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren hat sich die pädagogische Psychologie deutlich weiterentwickelt und eine Vielzahl von Forschungsarbeiten ausgelöst, insbesondere im Hinblick auf die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Lehrer und Schüler und das selbstgesteuerte Lernen. Die Wahrnehmung des Lehrerverhaltens durch die Schüler ist ein wichtiger Vermittler zwischen Unterrichtsmerkmalen und schulischen Leistungen. In diesem Sinne werden selbstregulierende Fähigkeiten als wesentlich angesehen, nicht nur, damit Schüler ihren eigenen Lernprozess steuern können, sondern auch für die Maximierung des Lernens im Unterrichtskontext. In dieser Studie soll untersucht werden, wie die Wahrnehmung des zwischenmenschlichen Verhaltens des Lehrers durch die Schüler die Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens sowie dessen Einfluss auf die schulischen Leistungen der Schüler in der 3.
Autorenporträt
Andreia Barbosa, Bildungspsychologin, Autorin von Mitteilungen und wissenschaftlichen Artikeln in diesem Bereich. Ihre Berufserfahrung zeichnet sich vor allem durch die Begleitung und psychologische Beurteilung von Kindern und Jugendlichen, Elternbildung, Berufsberatung und Förderung kognitiver, sozialer und emotionaler Fähigkeiten aus.