Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

Wie die Lehrerfrage pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden kann, vermittelt dieser Band mit einem Arbeitsbuch, praktischen Übungsaufgaben anhand von Unterrichtsbeispielen und Lernsoftware.
Jörg Petersen und Hartmut Sommer zeigen, dass die oft verpönte Lehrerfrage, wenn sie pädagogisch sinnvoll eingesetzt wird, ein effektives und motivierendes Lehrinstrument ist.
Das Werk besteht aus einem Arbeitsbuch, aus Übungen anhand von Unterrichtsbeispielen (die als Video auf dem CD-ROM enthalten sind) sowie einer Lernsoftware zum Thema Lehrerfrage, ebenfalls auf dem CD-ROM. Die Medien ergänzen
…mehr

Produktbeschreibung
Wie die Lehrerfrage pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden kann, vermittelt dieser Band mit einem Arbeitsbuch, praktischen Übungsaufgaben anhand von Unterrichtsbeispielen und Lernsoftware.
Jörg Petersen und Hartmut Sommer zeigen, dass die oft verpönte Lehrerfrage, wenn sie pädagogisch sinnvoll eingesetzt wird, ein effektives und motivierendes Lehrinstrument ist.

Das Werk besteht aus einem Arbeitsbuch, aus Übungen anhand von Unterrichtsbeispielen (die als Video auf dem CD-ROM enthalten sind) sowie einer Lernsoftware zum Thema Lehrerfrage, ebenfalls auf dem CD-ROM. Die Medien ergänzen einander, können aber jeweils auch ganz unabhängig voneinander genutzt werden.

Der Leser hat damit die Möglichkeit, den seinem Lernstil am besten entsprechenden Weg selbst zu wählen.

Verständlich und anschaulich stellen die Autoren dar

- welche Arten der Lehrerfrage unterschieden werden können
- wie die Lehrerfrage in den Gesprächszusammenhang eingeordnet werden sollte
- welche Anwendungsbereiche der Lehrerfrage unterschieden werden können
- wie die Lehrerfrage in eine umfassende Lernorganisation integriert werden kann
- welche formalen und organisatorischen Prinzipien für das Fragenstellen beachtet werden sollten.

Jedes Kapitel wird mit Lernzielen eingeleitet und durch eine Zusammenfassung abgeschlossen. Jedes Kapitel enthältpraktische Übungsaufgaben.
Rezensionen
In der Lehrerausbildung lernt man, wie ungern Lehrerfragen gesehen werden. Jedoch kann man feststellen, dass die Lehrerfrage ein wesentliches Unterrichtsmittel darstellt. Lehrerfragen müssen aber nicht immer negativ angesehen werden. "Die Lehrerfrage im Unterricht" zeigt auf, wie man Lehrerfragen gezielt und wirkungsvoll einsetzt. Dieses Werk liefert nicht nur Fakten, sondern dient auch gleichzeitig als Arbeits- und Übungsbuch, um so die Inhalte aktiv zu verarbeiten. Die beiliegende CD-ROM beinhaltet Beispiele anhand von Video aufgezeichneten Unterrichtsausschnitten, weitere videogestützte Übungen und ein Lernprogramm zum Thema, was weitgehend unabhängig vom Arbeitsbuch bearbeitet werden kann. Dieses stark praxisorientierte und übersichtliche Arbeitsbuch ist sehr empfehlenswert. (E. Ferrao, lehrerbibliothek.de, Februar 2004) Die verpönte Lehrerfrage kann und müsste ein brauchbares Lehrinstrument im Unterricht sein. Da dies aber in der Ausbildung zu wenig berücksichtigt und geübt wird, haben die Autoren ein Lernprogramm entworfen, in dem verschiedene Arten der Lehrerfragen, der Gesprächszusammenhang, die Anwendungsbereiche und die damit verbundene Lernorganisation geübt werden können. Jedes Kapitel wird mit Lernzielen eingeleitet, praktische Übungen auch mit Hilfe der CD-ROM (Video-Übungen, Lernübungen) bilden den Schwerpunkt und eine Zusammenfassung rundet den Lernprozess ab. Buch und CD-ROM ergänzen einander, können aber auch unabhängig voneinander genutzt werden. Die Qualität der CD ist gut, der Einsatz gelingt ohne größere Computerkenntnisse. Wer im Selbststudium seine Lehrerpraxis verbessern will, kann dieses Angebot sicher gut nützen. (Christlich Pädagogische Blätter, Februar 2002)…mehr