Der Übergang von der Schule ins Berufsleben wird für Jugendliche immer schwieriger. Die Jugendlichen haben in diesem Alter eine Reihe von Entwicklungsaufgaben zu erfüllen, die ohnehin schwierig genug sind. Hinzu kommt der angespannte Lehrstellenmarkt, der den Jugendlichen - neben dem Prozess der richtigen Berufswahl - auch den Einstieg in ein Lehrverhältnis erschwert. Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Situation benachteiligter Jugendlicher am Lehrstellenmarkt in Wien und wurde an Wiener Berufsschulen durchgeführt. Hauptanliegen war es, die Zeitspanne zwischen der zuletzt besuchten Schule bis zum Beginn des ersten Lehrjahres zu untersuchen, und Unterschiede zwischen Lehrlingen der regulären Lehre, der integrativen Lehre (IBA) und TeilnehmerInnen an Lehrgängen nach dem Jugendausbildungs-Sicherungsgesetz (JASG) herauszuarbeiten. Außerdem sollte dabei aufgezeigt werden, welche Hilfestellungen zur Berufswahl/Lehrstellensuche es gibt bzw., ob und welche von Jugendlichen in Anspruch genommen wurden, um den Einstieg in eine Lehrausbildung zu schaffen. Das Buch richtet sich an Personen, die mit Jugendlichen arbeiten und deren Berufswahlprozess begleiten.
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