Ziel dieser Studie ist es, die Leistung des logistischen Systems zur Verwaltung von generischen unentbehrlichen Arzneimitteln in der Gesundheitszone Lokossa-Athiémé im Jahr 2017 zu bewerten. Es handelt sich um eine deskriptive und evaluative Querschnittsstudie, die ein Verteillager, ein Zonenkrankenhaus und zehn Bezirksgesundheitszentren umfasste. Die nicht-probabilistische Methode mit umfassender Auswahl wurde für die Depots zur Abgabe von Arzneimitteln verwendet, die begründete Auswahl für den Koordinator, die Verantwortlichen für die Verwaltung der Arzneimittel, die Träger für die Verwaltung der wesentlichen Arzneimittel, die Auswahl aus Bequemlichkeit für den Sachbearbeiter und die Nutzer. Ein Interviewleitfaden, ein Fragebogen, ein Auswertungsbogen und ein Beobachtungsraster wurden als Instrumente zur Erhebung von Daten verwendet, die sich auf die Struktur, den Prozess und die Ergebnisse des logistischen Managementsystems für generische unentbehrliche Arzneimittel in der Gesundheitszone Lokossa-Athiémé beziehen. Die angewandten Entscheidungskriterien sind: "nicht zufriedenstellend", "akzeptabel" oder "zufriedenstellend", wenn die erreichte Punktzahl unter 80%, zwischen 80 und 90% bzw. über 90% der erwarteten Punktzahl liegt.