Heute erleben wir ein wachsendes Bewusstsein bei Unternehmen und anderen Stakeholdern für die sozialen und ökologischen Probleme, die durch das derzeitige Wachstumsmodell verursacht werden. Die Verantwortung des Unternehmens von morgen darf sich nicht auf das Erreichen kurz- oder mittelfristiger finanzieller Ziele zur Befriedigung der Eigenkapitalgeber beschränken, sondern muss auf gesellschaftliche Belange ausgedehnt werden, um seine Nachhaltigkeit und die seiner Umwelt langfristig zu fördern. In diesem Kontext des Wandels hin zu gesellschaftlichen Themen wird die zu messende Leistung des Unternehmens mehrdimensional bzw. global, die Darstellung der zeitlichen Achse verschiebt sich von der Kurzfristigkeit zur Langfristigkeit und der Ursprung der Leistung verschiebt sich von materiellen zu immateriellen Werten. Ziel dieses Buches ist es, zu Beginn die Konsequenzen der Verabschiedung einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie, die globale Performance und die verschiedenen Messinstrumente sowie einen alternativen Ansatz der Messung über den Wert vorzustellen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.