57,75 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Sammelband wird ein tiefer Einblick in die Situation der Germanistik an der Iwan-Franko-Universität Lwiw gegeben, mit der die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg seit mehreren Jahren eine sehr erfolgreich verlaufende Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) unterhält. Neben einem Beitrag zur Entstehung und zum gegenwärtigen Stand der GIP wird die historische Entwicklung der Lemberger Germanistik in der Ukraine geschildert und es werden die aktuellen curricularen Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses dargelegt. Den Schwerpunkt bilden 14 Beiträge von Lemberger…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Sammelband wird ein tiefer Einblick in die Situation der Germanistik an der Iwan-Franko-Universität Lwiw gegeben, mit der die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg seit mehreren Jahren eine sehr erfolgreich verlaufende Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) unterhält. Neben einem Beitrag zur Entstehung und zum gegenwärtigen Stand der GIP wird die historische Entwicklung der Lemberger Germanistik in der Ukraine geschildert und es werden die aktuellen curricularen Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses dargelegt. Den Schwerpunkt bilden 14 Beiträge von Lemberger Doktoranden, die hier die Gelegenheit nutzen ihre Dissertationsvorhaben vorzustellen und mehrfach zeigen, dass in Lwiw neben der ausgezeichneten Sprachausbildung auch die germanistische Forschung in Linguistik und Literaturwissenschaft ein hohes Niveau aufweist.
Autorenporträt
Bohdan Maxymtschuk ist Leiter des Lehrstuhls für deutsche Philologie an der Fremdsprachlichen Fakultät der Iwan-Franko-Universität Lwiw (Lemburg.) Stefan J. Schierholz ist Professor für Germanistische Linguistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.