Die Autoren vertiefen und erweitern in diesem Buch ihre bahnbrechenden Ideen zur Lernenden Organisation. Dabei gehen sie von vier grundlegenden Fragen aus:
Wie muss eine Organisation gedacht werden, dass ihr die Fähigkeit zu lernen zugeschrieben werden kann?Sind real existierende Organisationen lernfähig?Welche Lernarten sind überhaupt wünschenswert?Wie können Organisationen ihre Fähigkeit zu (wünschenswerten) Lernarten entwickeln?
Neben den theoretischen Lernmodellen, wie Einschleifen und Doppelschleifen-Lernen, enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis.
Wie muss eine Organisation gedacht werden, dass ihr die Fähigkeit zu lernen zugeschrieben werden kann?Sind real existierende Organisationen lernfähig?Welche Lernarten sind überhaupt wünschenswert?Wie können Organisationen ihre Fähigkeit zu (wünschenswerten) Lernarten entwickeln?
Neben den theoretischen Lernmodellen, wie Einschleifen und Doppelschleifen-Lernen, enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis.