Dieses Buch beschreibt den Übergang 1 von der obligatorischen Schulzeit in die nachobligatorische Berufsbildung nur für die Schülerinnen und Schüler, die eine Praktische Ausbildung PrA nach INSOS beginnen. Es ist eine statistische Betrachtung auf der Grundlage der Daten, die Schellenberg und Hofmann (2016) für die HfH-Studie Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Arbeitsbereich, LUNA, bei der Erstbefragung im Herbst 2016, erhoben haben. Die Stichprobe für diese Studie ist kriteriengeleitet und nicht repräsentativ. Die Auswertung dieser Daten mit dem Statistikprogramm SPSS zeigt, wer eine solche Berufsausbildung beginnt, wie der Prozess der Berufsfindung verläuft und wie gut der Einstieg in die Ausbildung gelungen ist. Ein Vergleich dieser Daten mit der Passungswahrnehmung (Neuenschwander, 2011) zeigt auf, welche Faktoren wie stark zu einem gelungenen Übergang 1 beitragen. Eltern, Lehrpersonen, Berufsberatung und zukünftige Lehrmeisterinnen und Lehrmeister sollen besser verstehen, womit sie die Jugendlichen unterstützen können.