Wolfgang Schorlau
Broschiertes Buch
Die letzte Flucht / Georg Dengler Bd.6
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Spannung und Aufklärung - diese einzigartige Kombination ist das Markenzeichen der Kriminalromane um den Stuttgarter Privat ermittler Georg Dengler. Beiden Ansprüchen wird Wolfgang Schorlau auch in seinem neuen Roman, in dem es um die Machenschaften der Pharmaindustrie geht, glänzend gerecht. Der sechste Fall führt Georg Dengler nach Berlin. Professor Dr. Bernhard Voss, Arzt an der Charité, wird eines schrecklichen Verbrechens verdächtigt. Sein Verteidiger bittet Dengler um Unterstützung. Dieser steht plötzlich vor einem Abgrund an Manipulationen. Fast beiläufig erzählt Schorlau zugl...
Spannung und Aufklärung - diese einzigartige Kombination ist das Markenzeichen der Kriminalromane um den Stuttgarter Privat ermittler Georg Dengler. Beiden Ansprüchen wird Wolfgang Schorlau auch in seinem neuen Roman, in dem es um die Machenschaften der Pharmaindustrie geht, glänzend gerecht. Der sechste Fall führt Georg Dengler nach Berlin. Professor Dr. Bernhard Voss, Arzt an der Charité, wird eines schrecklichen Verbrechens verdächtigt. Sein Verteidiger bittet Dengler um Unterstützung. Dieser steht plötzlich vor einem Abgrund an Manipulationen. Fast beiläufig erzählt Schorlau zugleich eine Geschichte über den Widerstand gegen Stuttgart 21, in dem Denglers Sohn Jakob aktiv ist.
"Zwei Jahre lang habe ich über die Pharmaindustrie recherchiert", schreibt Schorlau im Nachwort. "Ich kann es nicht anders sagen: Diese Industrie wird von einer beispiellosen kriminellen Energie getrieben."
"Zwei Jahre lang habe ich über die Pharmaindustrie recherchiert", schreibt Schorlau im Nachwort. "Ich kann es nicht anders sagen: Diese Industrie wird von einer beispiellosen kriminellen Energie getrieben."
Wolfgang Schorlau lebt und arbeitet als freier Autor in Stuttgart. Neben den elf Dengler-Krimis hat er die Romane 'Sommer am Bosporus' und 'Rebellen' veröffentlicht sowie 'Das brennende Klavier', die Biografie der Jazzlegende Wolfgang Dauner - und zusammen mit Claudio Caiolo die Venedig-Krimis um Commissario Morello. 2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis, 2012 und 2014 mit dem Stuttgarter Krimipreis sowie 2019 und 2025 mit dem Stuttgarter Ebner-Stolz-Wirtschaftskrimipreis ausgezeichnet.
Produktdetails
- Georg Dengler ermittelt 6
- Verlag: Kiepenheuer & Witsch
- Artikelnr. des Verlages: 4001113
- 27. Aufl.
- Seitenzahl: 368
- Erscheinungstermin: 15. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 132mm x 25mm
- Gewicht: 284g
- ISBN-13: 9783462042795
- ISBN-10: 3462042793
- Artikelnr.: 33352115
Herstellerkennzeichnung
Kiepenheuer & Witsch GmbH
Bahnhofsvorplatz 1
50667 Köln
produktsicherheit@kiwi-verlag.de
"Schorlau ist ein dezidiert politischer Krimiautor." Frankfurter Rundschau
»Wir verleihen diesem Werk das Prädikat: besonders wertvoll.« Eschborner Zeitung 20111231
In gewohnter Weise gründlich recherchierte Gechichte über die kriminellen Praktiken der Pharmamafia, schonungslose Kritik am deutschen Gesundheitswesen, von Korruption und den Machenschaften um Stuttgart 21. Im Nachwort viele nützliche Hinweise zum Weiterlesen.
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein hochangesehener Arzt der Charité in Berlin wird verdächtigt, ein neunjähriges Mädchen vergewaltigt und brutal erschlagen zu haben. Die Beweise scheinen erdrückend, der Anwalt des Arztes glaubt jedoch nicht an dessen Schuld und zieht den Stuttgarter Ermittler Georg …
Mehr
Ein hochangesehener Arzt der Charité in Berlin wird verdächtigt, ein neunjähriges Mädchen vergewaltigt und brutal erschlagen zu haben. Die Beweise scheinen erdrückend, der Anwalt des Arztes glaubt jedoch nicht an dessen Schuld und zieht den Stuttgarter Ermittler Georg Dengler hinzu. Während der in Berlin ermittelt, ist sein Sohn aktiv in der Bewegung gegen Stuttgart 21, so dass die Hintergründe rund um den Bahnhofsbau immer mit in die Geschichte eingestreut werden. Der zweite Handlungsstrang beschreibt den Pharmaboss Assmuss, der von einem scheinbar verrückten Mann entführt wurde, der ihn in seinem Gefängnis täglich mit Fragen über die Pharmabranche konfrontiert.
Fast bis zum Schluss werden die beiden Handlungsstränge nicht miteinander verbunden, was das Lesen zum Teil etwas schwierig werden lässt, da völlig unabhängig erscheinende Geschichten nebeneinander stehen. Doch die Jagd von Dengler nach dem Mörder des Mädchens und seine Faktensuche sind spannend und aufregend wie immer, so dass der Krimi kaum darunter leidet. Die Informationen, die Assmuss seinem Entführer gibt und die der Autor Wolfgang Schorlau gemäß seinem Nachwort genauestens recherchiert hat, offenbares Grausiges: Für die meisten Krankheiten wird gar nicht mehr geforscht, weil es sich finanziell nicht lohnt, es werden lediglich abgewandelte Medikamente von alten Produkten auf den Markt geworfen. Erst ganz zum Schluss wird aufgeklärt, was diese Informationen mit dem Mord an dem Mädchen und dem renommierten Arzt zu tun haben könnten.
Auch wenn ich diesen Band rund um den Ermittler Georg Dengler nicht ganz so spannend fand wie die letzten, ist er immer noch großartig zu lesen, besonders durch die Aktualität des Themas und dem Hintergrundwissen, das Wolfgang Schorlau recherchiert hat und an den Leser weitergibt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das kriminelle Marketing der Pharmaindustrie.
Dirk Assmuss ist Chef von Peterson & Petterson, einer der 6 großen Pharmafirmen. Auf dem Weg zu einer Besprechung mit den Vertretern der anderen 5 Firmen in Berlin wird er entführt. Hat es damit zu tun, dass er die Chefin des …
Mehr
Das kriminelle Marketing der Pharmaindustrie.
Dirk Assmuss ist Chef von Peterson & Petterson, einer der 6 großen Pharmafirmen. Auf dem Weg zu einer Besprechung mit den Vertretern der anderen 5 Firmen in Berlin wird er entführt. Hat es damit zu tun, dass er die Chefin des Lobbyverbandes los werden wollte?
In Stuttgart sind die Demonstrationen gegen S21 das große Dauerthema. Dengler kam gerade von einem 3-wöchigen Seminar aus New York zurück und wird von einem Berliner Anwalt konsultiert, der einen Professor von der Charité vertritt. Dieser soll ein Mädchen vergewaltigt und ermordet haben.
Das Buch ist unterteilt in 3 Abschnitte. In Teil 1 lernt man die einzelnen Charaktere und die Situationen kennen. Teil 2 beschreibt Hintergründe und Flucht des mutmaßlichen Kinderschänders. Teil 3 ist dann die Aufklärung.
Das Buch ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Ich hatte sofort Sympathien und Antipathien. Auch in diesem Buch hat der Autor wieder interessante Erklärungen und Hintergrundinformationen geliefert. Die Pharmaindustrie ist in erster Linie auf Umsatzgewinn aus und gar nicht auf Heilung. Erschreckend, wie das Geld regiert und sich etwa 50% der Ärzte beeinflussen lassen! Und auch das Bahnprojekt Stuttgart21 wird ungeschönt beschrieben. Macht und Geld regiert die Welt und die Bevölkerung wird mit frisierten Berichten ruhig gestellt.
Das Ende war aufschlussreich und hat mich fassungslos gemacht. Die Erklärungen waren logisch und nachvollziehbar. Im Nachwort erklärt der Autor, wie er sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Super Buch, spannend bis zur letzten Seite!
gleitet Deutschland ab hin zu einer "Bananenrepublik?!?!?!!
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
