Produktdetails
  • Verlag: Delius Klasing
  • ISBN-13: 9783768804837
  • ISBN-10: 3768804836
  • Artikelnr.: 02459558
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.02.2003

Mit dem Wind über die sieben Meere

Joseph Conrad hat sich wohl doch geirrt. In "Spiegel der See", einem Buch der Erinnerungen und Eindrücke des Schriftstellers und Seefahrers, ist Segeln als eine dahingegangene Kunst beschrieben: "Sie ist so ganz aus der Welt entschwunden wie das Lied eines getöteten wilden Vogels." Otmar Schäuffelens nun in der zehnten Auflage erschienene Arbeit "Die letzten großen Segelschiffe" porträtiert indes fünfhundert dieser Fahrzeuge, die, vom Wind getrieben, fast alle auf den Meeren leben. Sie fahren als Schulschiffe der Marine vieler Länder, kreuzen mit Passagieren oder glänzen im Besitz stolzer Privateigner. Die Schiffe sind von Menschen, die nicht an den toten Vogel glauben mochten, vor dem Verwehen gerettet worden, nicht wenige sind sogar Neubauten, entstanden aus Impulsen, in denen sich Romantik, Bewunderung, Sehnsucht und Bewahrungwille mischen. Auch die berühmten Museumsschiffe sind im Buch kenntnisreich beschrieben, etwa der englische Teeclipper "Cutty Sark" in Greenwich, die amerikanische Fregatte "Constitution" in Boston oder die überaus kostbare "Wasa" in ihrem eigenen Stockholmer Museum. Manche Schiffe, so scheint es, können nicht untergehen. Die "Bounty", berühmt durch die Meuterei im Jahr 1789, gibt es noch immer, sogar zweimal. Ein Nachbau mit stählernem Rumpf lädt zu Rundfahrten im Hafen von Sydney, ein für Filmarbeiten gegenüber dem Original unwesentlich vergrößertes hölzernes Exemplar gehört Metro-Goldwyn-Mayer. Die Firma in Hollywood benötigte das Vollschiff, das Affenbrotbäume aus der Südsee nach England bringen sollte, vor vierzig Jahren als Drehort für Marlon Brando und Trevor Howard und ließ es für 700000 Dollar nachbauen. "Bounty II" liegt zur Besichtigung in Florida. Neben dem farbig bebilderten Katalogteil bietet das Buch ein kurzes historisches Kapitel über die Segelschiffahrt, eine wohl für die meisten unerläßliche Beschreibung von Schiffstypen und ein Glossar seemännischer Ausdrücke.

TK.

"Die letzten großen Segelschiffe" von Otmar Schäuffelen, Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2002. 440 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Gebunden, 38 Euro. ISBN 3-7688-0483-6

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Kenntnisreich findet Rezensent mit dem Kürzel "TK." in diesem Buch die letzten (erhaltenen oder nachgebauten) fünfhundert Segelschiffe beschrieben, die fast noch alle "auf den Meeren leben". Das Buch sein nun schon in der zehnten Auflage erschienen, lesen wir. Neben dem farbig bebilderten Katalogteil und seinen einzelnen Schiffsbeschreibungen gebe es "ein kurzes historisches Kapitel über die Segelschiffahrt", eine Beschreibung von Schiffstypen sowie ein Glossar seemännischer Ausdrücke.

© Perlentaucher Medien GmbH