Heinrich Heine nannte die erste Sammlung seiner Gedichte »Das Buch der Lieder«, und Rilke formulierte: »... vielleicht bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang...« Hier nun wollen auch einmal Prosatexte die Schwingung von Liedern für sich behaupten. Ohne Strophen, Reime, Verse, Rhythmen oder Melodien, die wir im klassischen Aufbau von Liedern kennen, stellt Werner von Mutzenbecher dreiundvierzig kurze Prosastücke unter dem Titel »Die Lieder« vor. Lakonisch folgt der Autor einem Konzept, das Ernst wie Ironie zulässt. Prägnant und kurzweilig, ohne den Anspruch, das eine Seite füllende Thema erschöpfend darzustellen, denkt er über Berufe und Berufungen, Naturerscheinungen, Wesen, Phänomene, Tiere oder Menschen nach. Allen Liedern ist eines gemeinsam: Sie preisen die denkbar Größten, Besten, Schönsten, Höchsten, Tiefsten ihrer Art. Hierbei geht es keineswegs um eine Form des Rankings, sondern jedes einzelne Loblied zeigt uns einen Superlativ, das wahrhaft mächtigste, kühnste, finsterste, liebste, eben größte Exemplar der jeweiligen Spezies. Dabei mischt sich Reales mit Märchenhaftem, wie beispielsweise bei der schönsten Stadt neben dem höchsten Berg. Überraschende Bezüge zu aktuellen Ereignissen wird man ebenso finden können wie erhabene Bilder vergangener Zeiten. Und mit Empathie, wenn auch nicht ganz frei von Skepsis, werden die Menschen und ihre Tätigkeiten besungen.