14,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Wie steht es um euer Wissen zum Thema Erinnerungskultur im Ruhrgebiet und Brennpunkte in Deutschland?Abdul K. Chahin versteht es als seine Aufgabe, Zuschauer_innen, Leser_innen und Zuhörer_innen seine Lebensrealität näherzubringen. Er möchte aufklären - und zwar ohne mulmiges Gefühl oder schlechtes Gewissen, sondern mit insgesamt 19 tiefgehenden Texten und effektvollem Spoken Word. Mit dabei ist immer mal wieder Alman-Klischee-Kumpel Dirk, der allerlei Tresenhalbwahrheiten von sich gibt. Zuckerbrot und Peitsche eben. Call him The Brown Otto von Bismarck! Deswegen ist er Künstler geworden. Beim…mehr

Produktbeschreibung
Wie steht es um euer Wissen zum Thema Erinnerungskultur im Ruhrgebiet und Brennpunkte in Deutschland?Abdul K. Chahin versteht es als seine Aufgabe, Zuschauer_innen, Leser_innen und Zuhörer_innen seine Lebensrealität näherzubringen. Er möchte aufklären - und zwar ohne mulmiges Gefühl oder schlechtes Gewissen, sondern mit insgesamt 19 tiefgehenden Texten und effektvollem Spoken Word. Mit dabei ist immer mal wieder Alman-Klischee-Kumpel Dirk, der allerlei Tresenhalbwahrheiten von sich gibt. Zuckerbrot und Peitsche eben. Call him The Brown Otto von Bismarck! Deswegen ist er Künstler geworden. Beim Poetry Slam erreicht er ein Publikum und Menschen, denen er im Alltag wahrscheinlich nicht begegnen würde. Chahins Texte leben von seiner eigenen mutmachenden Überzeugung, dass Menschen lernen können, ihre rassistischen Verhaltensmuster abzulegen. Er selbst hat schließlich auch gelernt, zu gendern.
Autorenporträt
Abdul Kader Chahin wurde 1992 in Siegburg geboren und lebte mit seiner Familie sieben Jahre lang in einem Duisburger Asylheim. Seinen Platz in der Ruhrpotter Kulturszene fand er schnell: ob als Leiter für künstlerische und audiovisuelle Medien beim ZfE Duisburg, als Mitgründer des Vereins Goosebumps e. V. oder bei seiner über zehn Jahre andauernden Arbeit als Regieassistent diverser Theaterstücke. Zusammen mit seinen Kolleg*innen Lisa Brück, Malte Küppers und Florence gründete er 2022 die Lesebühne Ding Dong und steht als Künstler regelmäßig auf deutschsprachigen Slam-Bühnen, wo er 2021 Vize-NRW-Meister wurde.