76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Auf der Grundlage der Analyse der Geschichte der wissenschaftlichen Entdeckungen, sowie der Daten der kognitiven Psychologie und der Theorie des künstlichen Intellekts wird festgestellt, dass die Hauptfaktoren, die den algorithmischen Charakter der schöpferischen Tätigkeit in der Wissenschaft ausschließen, der probabilistische Charakter der induktiven Schlussfolgerung, die Methode des Trial and Error (Methode der sequentiellen Suche), der Faktor des Falles in der wissenschaftlichen Entdeckung und Gedels Theorem der Unvollständigkeit sind. Dies erlaubt uns, das 18. Problem von S. Smeil zu…mehr

Produktbeschreibung
Auf der Grundlage der Analyse der Geschichte der wissenschaftlichen Entdeckungen, sowie der Daten der kognitiven Psychologie und der Theorie des künstlichen Intellekts wird festgestellt, dass die Hauptfaktoren, die den algorithmischen Charakter der schöpferischen Tätigkeit in der Wissenschaft ausschließen, der probabilistische Charakter der induktiven Schlussfolgerung, die Methode des Trial and Error (Methode der sequentiellen Suche), der Faktor des Falles in der wissenschaftlichen Entdeckung und Gedels Theorem der Unvollständigkeit sind. Dies erlaubt uns, das 18. Problem von S. Smeil zu lösen: Wo liegen die Grenzen der Intelligenz, sowohl der künstlichen als auch der menschlichen?
Autorenporträt
De studie van het creatieve denken in de wetenschap, het proces van het ontstaan van nieuwe wetenschappelijke ideeën en ontdekkingen - het centrale thema van Novikov N.B. Eerder toonde de auteur de fundamentele rol van analogieën in dit proces, wat tot uiting kwam in het boek "1000 analogieën die de wetenschap veranderden" (2010).