39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die hohe Fallbelastung und die vermehrte Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern hat einen Einfluss auf die Soziale Arbeit. Dazu kommt, dass die Anzahl von komplexen Problematiken beziehungsweise Lebensentwürfen immer mehr zunimmt. Dies fordert eine Anpassung der Arbeitsweise in der Sozialen Arbeit: Weg vom Defizitdenken, hin zur Lösungsorientierung. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der lösungsorientierten Kurzzeitberatung in der Gesprächsführung mit Kindern. Im Ergebnis wird deutlich, dass die lösungsorientierte Kurzzeitberatung gut in der…mehr

Produktbeschreibung
Die hohe Fallbelastung und die vermehrte Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern hat einen Einfluss auf die Soziale Arbeit. Dazu kommt, dass die Anzahl von komplexen Problematiken beziehungsweise Lebensentwürfen immer mehr zunimmt. Dies fordert eine Anpassung der Arbeitsweise in der Sozialen Arbeit: Weg vom Defizitdenken, hin zur Lösungsorientierung. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der lösungsorientierten Kurzzeitberatung in der Gesprächsführung mit Kindern. Im Ergebnis wird deutlich, dass die lösungsorientierte Kurzzeitberatung gut in der Gesprächsführung mit Kindern angewendet werden kann. Gesprächsführung mit Kindern sollte demnach keine Frage von Technik sein, sondern eine Frage von Interesse und Neugier am Kind. Dazu kommt, dass die positive, zukunfts- und ressourcenorientierte Grundeinstellung in der Gesprächsführung mit Kindern von grossem Nutzen ist.
Autorenporträt
Carola Albrecht, geboren 1991, lebt seit ihrer Geburt in Zürich. Im Jahre 2016 absolvierte sie das Bachelorstudium in Sozialer Arbeit mit Vertiefung in Migration und Kindheit/Jugend an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten. Zurzeit arbeitet sie als Sozialarbeiterin im Kinder und Jugendhilfezentrum im Kanton Zürich.