Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zu einer Politikdidaktik für den Frieden. Es veranschaulicht theoretische Grundlagen, Friedenskonzepte und Friedenstheorien und enthält aktuelle Diskurse zum politischen Lernen und der Vermittlung von Friedensbildung im Unterricht. Das Buch zielt darauf ab, die Friedensbildung als festen Bestandteil des Geschichts- und Politikunterrichts zu etablieren, einen aktiven und bewussten Umgang mit dem Thema "Frieden" in unseren Klassenzimmern zu fördern und den internationalen Diskurs in der Fachdidaktik zur "Friedensbildung" voranzutreiben.
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zu einer Politikdidaktik für den Frieden. Es veranschaulicht theoretische Grundlagen, Friedenskonzepte und Friedenstheorien und enthält aktuelle Diskurse zum politischen Lernen und der Vermittlung von Friedensbildung im Unterricht. Das Buch zielt darauf ab, die Friedensbildung als festen Bestandteil des Geschichts- und Politikunterrichts zu etablieren, einen aktiven und bewussten Umgang mit dem Thema "Frieden" in unseren Klassenzimmern zu fördern und den internationalen Diskurs in der Fachdidaktik zur "Friedensbildung" voranzutreiben.
Artikelnr. des Verlages: 89500236, 978-3-658-44763-2
2024
Seitenzahl: 616
Erscheinungstermin: 29. Mai 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 33mm
Gewicht: 785g
ISBN-13: 9783658447632
ISBN-10: 365844763X
Artikelnr.: 70249237
Herstellerkennzeichnung
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22848 Norderstedt
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040 53433511
Autorenporträt
Mag. Dr. Gabriele Danninger MSc ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und lehrt Geschichte und Politische Bildung an der Universität Wien sowie an der Donauuniversität Krems / Andrassy Universität Budapest, Ungarn.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Theoretische Grundlagen und Forschungsstand.- Empirische Untersuchung.- Einordnung der empirischen Befunde in den aktuellen Diskurs der Didaktik der Politischen Bildung.
Einleitung.- Theoretische Grundlagen und Forschungsstand.- Empirische Untersuchung.- Einordnung der empirischen Befunde in den aktuellen Diskurs der Didaktik der Politischen Bildung.
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