Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,78 €
  • Gebundenes Buch

Mit der Bahnreform und der Vereinigung der Deutschen Bundesbahn (DB) und der Deutschen Reichsbahn (DR) zur Deutschen Bahn AG endete 1994 die Geschichte der beiden Staatsbahnen in Deutschland. Dieser Zusammenschluß markiert auch eine Zäsur bei der Fahrzeugentwicklung, die seitdem vollständig in der Hand der Industrie liegt. Grund genug, die Lokomotiven der ehemaligen DB in einer umfassenden Übersicht noch einmal Revue passieren zu lassen: Dampflokomotiven, die vor 30 Jahren noch Tag für Tag ihren Dienst versahen, elektrische Schnellfahrloks mit 14.000 PS, moderne Drehstromloks und nicht zuletzt…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Bahnreform und der Vereinigung der Deutschen Bundesbahn (DB) und der Deutschen Reichsbahn (DR) zur Deutschen Bahn AG endete 1994 die Geschichte der beiden Staatsbahnen in Deutschland. Dieser Zusammenschluß markiert auch eine Zäsur bei der Fahrzeugentwicklung, die seitdem vollständig in der Hand der Industrie liegt. Grund genug, die Lokomotiven der ehemaligen DB in einer umfassenden Übersicht noch einmal Revue passieren zu lassen: Dampflokomotiven, die vor 30 Jahren noch Tag für Tag ihren Dienst versahen, elektrische Schnellfahrloks mit 14.000 PS, moderne Drehstromloks und nicht zuletzt leistungsstarke Diesellokomotiven. Manche von ihnen sind noch heute im Einsatz, andere stehen auf Abstellgleisen oder sind allenfalls noch im Museum zu bewundern.
Dieses Buch beschreibt alle Lokomotiven, die bei der DB in den siebziger und achtziger Jahren im Einsatz waren.
Autorenporträt
J.Michael Mehltretter lebt und arbeitet in der Nähe von München. Als Eisenbahnfotograf und Buchautor hat er sich durch zahlreiche Bücher einen hervorragenden Namen gemacht.