Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 37,90 €
  • Broschiertes Buch

In der Arbeit wird die Frage beantwortet, wie sich unter dem Einfluß der vermeintlichen Antipoden Wettbewerb und Industriepolitik die Strukturen der westeuropwesteuropäischen Luft- und Raumfahrtindustrien entwickelt haben. Da es in dieser Branche viele voraussetzungsvolle Fakten gibt, wurde ein historischer Exkurs vorangestellt, in dem die deutsche Branchengeschichte von der Genese bis 1995 kritisch aufgearbeitet wird. Im Anschluß daran erfolgt eine umfangreiche empirische Strukturanalyse der westeuropäischen Luft- und Raumfahrtindustrien von 1945 bis 1995. In einem übergreifenden Fazit…mehr

Produktbeschreibung
In der Arbeit wird die Frage beantwortet, wie sich unter dem Einfluß der vermeintlichen Antipoden Wettbewerb und Industriepolitik die Strukturen der westeuropwesteuropäischen Luft- und Raumfahrtindustrien entwickelt haben. Da es in dieser Branche viele voraussetzungsvolle Fakten gibt, wurde ein historischer Exkurs vorangestellt, in dem die deutsche Branchengeschichte von der Genese bis 1995 kritisch aufgearbeitet wird. Im Anschluß daran erfolgt eine umfangreiche empirische Strukturanalyse der westeuropäischen Luft- und Raumfahrtindustrien von 1945 bis 1995. In einem übergreifenden Fazit formuliert der Autor schließlich industriepolitische Zielbündel wie Beschäftigungsstabilisierung, ökologische Produktinnovation und Konversion.
Autorenporträt
Der Autor: Frank Rosenthal wurde 1964 in Bremen geboren. Er studierte Ökonomie an der Universität in Bremen. Von 1992 bis 1995 war er Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung. 1995 Promotion bei Prof. Dr. Rudolf Hickel in Bremen.
Rezensionen
"Die Stärke der vorliegenden Arbeit liegt darin, daß erstmals eine detaillierte Analyse der Auswirkungen von Subventionen auf die Branche vorgenommen wird. Auch die Basis dieser Analyse - Beschreibung der Branche und der Subventionen seit 1970 - ist fundiert und ausführlich." (Georg Reul, Zeitschrift für Unternehmensgeschichte)