Die Macht der Clans Band 1 von Gabi Büttner
Im Grunde genommen gehöre ich nicht zu den typischen Leser von Dystopien. Trotzdem hatte ich mich entschlossen, nachdem ich auf einige Schnipsel aus diesem Buch in den sozialen Medien gestoßen bin, mir doch eine Taschenbuchausgabe zu kaufen. Und ich
kann sagen, der Kauf hat sich absolut gelohnt!
Zugegeben, das Buch erschien erstmalig irgendwann im…mehrDie Macht der Clans Band 1 von Gabi Büttner
Im Grunde genommen gehöre ich nicht zu den typischen Leser von Dystopien. Trotzdem hatte ich mich entschlossen, nachdem ich auf einige Schnipsel aus diesem Buch in den sozialen Medien gestoßen bin, mir doch eine Taschenbuchausgabe zu kaufen. Und ich kann sagen, der Kauf hat sich absolut gelohnt!
Zugegeben, das Buch erschien erstmalig irgendwann im Jahr 2016 und ist damit nicht unbedingt eines der Neuen auf dem Markt und ich fragte mich auch, ob sich eine Rezension überhaupt noch für den Autor lohnen würde. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht.
Gerade zu Anfang eines neu herausgebrachten Buches stehen die Fans des Autors in den Startlöchern, um möglichst schnell eine Rezension ihres Lieblingsautoren zu veröffentlichen und meine Erfahrung hat (leider) gezeigt, dass diese dann nicht immer objektiv das wiedergeben, was tatsächlich geschrieben steht.
Bei der Macht der Clans muss ich jedoch denjenigen Recht geben, die dieses Buch geradezu bejubeln.
Das Buch hat mich innerhalb der ersten drei Minuten gefesselt und wenn mich der Schlaf nicht übermannt hätte, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen.
Gabi Büttner hat es geschafft, in meinem Kopf Kino der ersten Klasse abspielen zu lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen von mir gelesenen Büchern hat sie sich auf das Wesentliche konzentriert und die einzelnen Szenen detailliert beschrieben, sodass der Film in meinem Inneren zu keinem Zeitpunkt abriss.
Als atypischer Leser dieses Genre (und natürlicher auch anderer) lese ich Rezensionen erst dann, wenn ich mein Buch beendet habe. So auch heute.
Dabei fiel mir eine Rezension ins Auge, die beanstandet, dass u.a. die Welt, in der dieses Buch handelt, nicht beschrieben wird.
Ich dagegen sage, dass gerade das mir gefallen hat. Es gibt (für mich) nichts Schlimmeres, als dass dem Leser jedes kleinste Detail beschrieben wird. Ich persönlich liebe es, mir eine vom Autor neu geschaffene Welt selbst in meinem Inneren zu bauen, wenn die Welt, auf der die Protagonisten agieren, für die weitere Handlung eher nebensächlich ist. Es ist für mich nicht wichtig, ob die Steine rund um ein Haus grau oder rot sind. Meines Erachtens sollte der Leser bei nicht wichtigen Sachen seiner Fantasie freien Raum lassen. Und genau das hat Gabi Büttner bei mir geschafft!
Zum Inhalt will ich mich nicht detailliert äußern, um zukünftigen Lesern nichts zu verraten und der Klappentext weist auf den Inhalt hin, außer: Wer ein paar Stunden dem Alltag entfliehen will, Bücher mit zunehmender Spannung mag, ist mit Die Macht der Clans bestens beraten. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Verkaufsempfehlung.