Inhaltsangabe:
Suna hat Angst im Dunkeln. Eines Abends hat ihre Mutter die Idee, eine Mauer aus Sunas Kuscheltieren zu bauen, damit Suna ruhig einschlafen kann. Mitten in der Nacht wacht Suna auf, doch nicht in ihrem Bett, sondern an der magischen Mauer in dem fantastischen Land Ajan! Dort sind
ihre Kuscheltiere, die auf einmal lebensgroß sind und sprechen! Ajan ist das Land, in dem die…mehrInhaltsangabe:
Suna hat Angst im Dunkeln. Eines Abends hat ihre Mutter die Idee, eine Mauer aus Sunas Kuscheltieren zu bauen, damit Suna ruhig einschlafen kann. Mitten in der Nacht wacht Suna auf, doch nicht in ihrem Bett, sondern an der magischen Mauer in dem fantastischen Land Ajan! Dort sind ihre Kuscheltiere, die auf einmal lebensgroß sind und sprechen! Ajan ist das Land, in dem die Kuscheltiere in der Nacht über die Kinder wachen. Doch Ajan ist bedroht: Seit dem ein paar Verräter das magische Artefakt, welches Ajan und die magische Mauer schützt gestohlen haben, schwebt Ajan in großer Gefahr. Doch wenn Ajan die Kinder nicht mehr beschützen kann, dann hat dies auch folgen für unsere Welt... . Werden Suna und ihre Freunde das Artefakt finden können? Ein aufregendes Abenteuer liegt vor dem Leser!
Meine Meinung:
Ich bin immer sehr gespannt, wenn ich ein Debüt von einer / einem neuen AutorIn lese. Ich war deshalb auch sehr gespannt, wie mir das erste Buch von Jana Kollmann gefallen würde. Der Klappentext hörte sich sehr interessant an und aus dem Grund habe ich das Buch auch gelesen!
Und mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen! Die Geschichte ist überaus fantastisch, zudem ist die Atmosphäre in Ajan ganz besonders, denn es ist sehr spannend und gefährlich. Ich mochte Ajan wirklich sehr gerne, es passt einfach so zu dem Buch.. Suna mochte ich auch gerne, genau wie ihre Kuscheltiere und andere Figuren, welche wir im Laufe der Geschichte näher kennenlernen. Mit manchen Figuren musste ich mich erst einmal anfreunden, zusammenfasend lässt sich aber sagen, dass die Charaktere alle super finde. Die magische Mauer und ganz Ajan waren immer sehr detailliert beschreiben, weshalb ich mir immer als sehr genau vorstellen konnte. Sowieso hat Jana Kollmann alles immer sehr gut beschrieben, vor allem die vielen abenteuerlichen Kampfszenen. Der Schreibstil der Autorin hat mir überaus gut gefallen! Es war sehr leicht das Buch zu lesen, weil es eben wunderbar leicht geschrieben war. Ich mag es immer gerne, wenn man eine Seite nach der anderen lesen kann, ohne ständig einen Satz nochmals neu lesen zu müssen. Deshalb gefällt der Schreibstil von Jana total gut! Ich wollte auch immer wissen, wie es weitergeht, denn ich habe wirklich sehr stark mit Suna und ihren Freunden mit gefiebert. Mir gefiel es auch gut, dass die Gefahr nicht nur Ajan bedroht hat, sondern auch unsere eigene Welt, es war dadurch noch aufregender. Der Text auf der Seite ist schön groß geschrieben, so dass dieses Buch auch auf jeden Fall schon etwas für jüngere Leser ist. Allgemein empfehle ich dieses Buch ab 8/9 Jahren.
Die Illustrationen und das Cover sind von Jana Kollmann selbst. Ich finde die Illustrationen alle hübsch, sie passen wunderbar zu der Geschichte. Das Cover finde ich schön, es ist natürlich sehr schlicht, aber man sieht viele wichtige Dinge, zum Beispiel Suna und ihre Kuscheltiere.
Fazit:
Das Buch "Die magische Mauer" von Jana Kollmann hat mir sehr gut gefallen. Tolle Figuren und eine sehr spanende Handlung machen dieses Buch zu einem großen Abenteuer. Die Autorin hat ein wunderbares Setting erschaffen, welches sehr gut zu dem Buch passt. Die Handlung ist packend und man will immer wissen wie es weitergeht. Das Cover und die Illustrationen passen wunderbar zu dem Buch! Ich empfehle das Buch für jeden, der ein spanendes Abenteuer erleben will und in eine tolle Welt abtauchen will.