69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für eine Vielzahl der zwei Millionen deutschen Familienunternehmen wird es zunehmend schwieriger, die Kontinuität der Führung zu sichern. Neben typischen endogenen Faktoren, z. B. innerfamiliäre Streitigkeiten, Generationenkonflikte, ungeklärte Führungsnachfolge sowie Fehler bei der Auswahl des Managements, wirken Einflussfaktoren aus dem wettbewerblichen Umfeld auf die Unternehmen ein. Lars Oliver Watermann analysiert die Schwachstellen großer Familienbetriebe im Verlauf ihrer Unternehmensentwicklung. Er unterstreicht die Bedeutung der kulturellen Prägung durch den Familienunternehmer sowie…mehr

Produktbeschreibung
Für eine Vielzahl der zwei Millionen deutschen Familienunternehmen wird es zunehmend schwieriger, die Kontinuität der Führung zu sichern. Neben typischen endogenen Faktoren, z. B. innerfamiliäre Streitigkeiten, Generationenkonflikte, ungeklärte Führungsnachfolge sowie Fehler bei der Auswahl des Managements, wirken Einflussfaktoren aus dem wettbewerblichen Umfeld auf die Unternehmen ein. Lars Oliver Watermann analysiert die Schwachstellen großer Familienbetriebe im Verlauf ihrer Unternehmensentwicklung. Er unterstreicht die Bedeutung der kulturellen Prägung durch den Familienunternehmer sowie der besonderen Eigentümerstrukturen für den Erfolg der Unternehmung. Der Autor zeigt auf, wie durch eine strategische Management-Holding die institutionelle Trennung von Familien- und Unternehmenssphäre aufgehoben und die Innovationsfähigkeit und Flexibilität familiengeführter Betriebe erhöht wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Lars Oliver Watermann promovierte am Institut für Außenhandel und Überseewirtschaft von Prof. Dr. Karl-Ernst Schenk an der Universität Hamburg. Derzeit ist er als geschäftsführender Partner in einer Unternehmensberatung tätig.