Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Management-Konzepte von der Stange haben ausgedient. Denn Management heißt, sich dem permanenten Wandel zu unterwerfen und stets aufs Neue Veränderungen anzuschieben. Hier sind maßgeschneiderte Ansätze gefragt. Doch welcher Hilfen können sich Manager bedienen, wenn alle gängigen Denkmodelle auf überholten Vorhersagen beruhen? Für die erfolgreiche Unternehmensführung überträgt der Autor deshalb Erkenntnisse der Naturwissenschaft auf das Zusammenspiel der Kräfte in Unternehmen. So gelingt es zu verstehen, welche Veränderungen notwendig sind.

Produktbeschreibung
Management-Konzepte von der Stange haben ausgedient. Denn Management heißt, sich dem permanenten Wandel zu unterwerfen und stets aufs Neue Veränderungen anzuschieben. Hier sind maßgeschneiderte Ansätze gefragt. Doch welcher Hilfen können sich Manager bedienen, wenn alle gängigen Denkmodelle auf überholten Vorhersagen beruhen? Für die erfolgreiche Unternehmensführung überträgt der Autor deshalb Erkenntnisse der Naturwissenschaft auf das Zusammenspiel der Kräfte in Unternehmen. So gelingt es zu verstehen, welche Veränderungen notwendig sind.
Autorenporträt
Krönung, Hans-DieterDr. Hans-Dieter Krönung ist Director von EUROGROUP CONSULTING, Bad Homburg. Davor war er Generalbevollmächtigter bei der DG Bank bzw. mehrere Jahre als Manager bei Boston Consulting tätig.
Rezensionen
"Krönungs Buch ist ein Plädoyer für Weitsicht im Management und fürs 'Selberdenken'. Nicht die Übertragung scheinbar erfolgreicher Konzepte anderer Unternehmen führen eine Firma zum Erfolg, sondern langfristige, strategische Denkweise, die das "nicht Planbare" immer als befruchtendes Element mit einbezieht, anstatt in ihm eine Gefahr für den Erfolg zu sehen." FOCUS online

"Krönung liefert starken, aber würzigen Tobak: Sein Buch rüttelt auf und zwingt Führungskräfte zur Reflexion ihres Handelns." Handelsblatt

"Auf die Ursache folgt die Wirkung? Von dieser Illusion sollten Manager sich verabschieden. Ihre Aufgabe besteht darin, Komplexität zu verwalten und zu gestalten." FTD, enable

"Beeindruckend, wie Hans-Dieter Krönung es schafft, Change-Managementprozesse in Unternehmen mit Hilfe des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik in ein völlig neues Licht zu rücken. Und die Chaostheorie mit ihrem Prinzip der Selbstähnlichkeit kann uns dafür sensibilisieren, auch scheinbar weiche Faktoren in Unternehmen ernst zu nehmen. Die eigentliche Leistung Krönungs besteht darin, Managern ein Denkmodell zu bieten, an dem sämtliche Entscheidungen ausgerichtet werden können." blog.managementbuch.de

"Projekte planen, Prozesse steuern, Menschen kontrollieren. Darin sehen viele Manager ihre zentrale Aufgabe. Sie behandeln Unternehmen wie Maschinen. Eine große Illusion, sagt Hans-Dieter Krönung. Kein Wunder, wenn Manager von heute nicht mehr verstehen, was sie tun. Ihr Maschinenmodell ist festgefahren, weil es nicht mehr zeitgemäß ist. Die Welt ist vielmehr dynamisch, komplex und chaotisch. Veränderungen anstoßen und Zukunft gestalten sind die wirklichen Aufgaben des Managements." Kontrolldenken ist dafür nicht mehr nötig. www.changeX.de

"Die Welt ist chaotisch. Das ist längst nicht mehr nur eine Alltagsweisheit, sondern eine allgemein anerkannte Grundlage der modernen Naturwissenschaft. Bei den meisten Managern scheint diese Erkenntnis aber noch nicht angekommen zu sein. In seinem Buch "Die Management-Illusion" erklärt Hans-Dieter Krönung mit bemerkenswerter sprachlicher und gedanklicher Klarheit, weshalb 'Erfolg nicht kopierbar ist und was Manager daraus lernen sollten'. Prädikat: Unbedingt lesenswert!" www.ecolot.de

"getAbstract empfiehlt dieses Buch allen Managern, die für neue Denkanstöße aufgeschlossen sind und die wissen wollen, wie sie mit Unternehmen zurechtkommen, die plötzlich keine Maschinen mehr sind, sondern lebende Organismen." getAbstract

"Krönung fordert in seinem Buch konsequent und unbeirrt längst überfällige, neue Denkansätze im Management ein." business-bestseller.com
…mehr

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 24.05.2008

Zum Thema
Die große Illusion
Hans-Dieter Krönung: Die Management-Illusion. Warum Erfolg nicht kopierbar ist und was Manager daraus lernen sollten, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2007, 191 Seiten.
Manager verstehen das, was sie tun, nicht wirklich, behauptet Hans-Dieter Krönung. Sie behandeln Organisationen, als hätten sie es mit Maschinen zu tun.
Kreatives Chaos
Danah Zohar: Am Rande des Chaos. Midas Management Verlag, St. Gallen/Zürich/New York 2000, 254 Seiten.
Es braucht Komplexität, Chaos und Ungewissheit für Kreativität und Anpassungsfähigkeit, meint Danah Zohar. Mit ihnen entfalten Organisationen ihr größtes schöpferisches Potential.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH