Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

1812. Überleben! Nur darum geht es noch für die junge Marketenderin Juliane Assenheimer, die sich mit dem Heerestross der Württemberger Napoleons Großer Amee angeschlossen hat. Denn der Feldzug nach Moskau gerät zur Katastrophe. In eisiger Kälte, in einer von Hass und Gewalt geprägten Männerwelt muss sich Juliane ihrer Haut erwehren. Als sie an der Beresina von den fliehenden Truppen Napoleons abgeschnitten wird und in russische Gefangenschaft zu geraten droht, können ihr auch ihr Mann, der Korporal Matthäus und ihre heimliche Liebe Johannes Gerter nicht mehr helfen. Doch Juliane gibt nicht…mehr

Produktbeschreibung
1812.
Überleben! Nur darum geht es noch für die junge Marketenderin Juliane Assenheimer, die sich mit dem Heerestross der Württemberger Napoleons Großer Amee angeschlossen hat. Denn der Feldzug nach Moskau gerät zur Katastrophe. In eisiger Kälte, in einer von Hass und Gewalt geprägten Männerwelt muss sich Juliane ihrer Haut erwehren. Als sie an der Beresina
von den fliehenden Truppen Napoleons abgeschnitten wird und in russische Gefangenschaft zu geraten droht, können ihr auch ihr Mann, der Korporal Matthäus und ihre heimliche Liebe Johannes Gerter nicht mehr helfen. Doch Juliane gibt nicht auf. Mit Mut und Energie meistert sie Schicksalsschläge und lehnt sich gegen Gewalt und Unrecht auf, bis sich ihre Lage in Moskau zuspitzt. Ausgerechnet dort begegnet sie Johannes Gerter wieder.

Für die Neuauflage ihres Debütromans hat Martina Kempff die Geschichte ihrer Vorfahrin komplett überarbeitet. Die Romanhandlung orientiert sich an den Tagebuchaufzeichnungen eines württembergischen Offiziers, der Napoleons Russlandfeldzug überlebt hat. Ein reich bebildertes Nachwort rückt dem Leser die Zeit Napoleons in greifbare Nähe.
Autorenporträt
Martina Kempff ist Autorin, Übersetzerin und freie Journalistin. Sie war Redakteurin bei der Berliner Morgenpost, Reporterin bei Welt und Bunte, bis sie beschloss, Bücher zu schreiben. Besonders bekannt ist sie für ihre historischen Romane wie »Die Königsmacherin«, »Die Beutefrau« und »Die Welfenkaiserin«, die sich durch hervorragende Recherche und außergewöhnliche Heldinnen auszeichnen. Martina Kempff lebte lange in Griechenland, später in Amsterdam. Die letzten Jahre verbrachte sie in der Eifel, was sie zu einer einfallsreichen Krimiserie inspirierte. Heute lebt sie im Bergischen Land.