Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der internationale Luxusmodemarkt befindet sich weitgehend in französischer und italienischer Hand. Die LVMH Gruppe und der Pinault-Printemps-Redoute Konzern regieren den Luxusmarkt und bündeln eine Vielzahl an Marken im Luxussegement unter sich. Neben den zwei Marktführern gibt es noch einige Stand-Alone Unternehmen, die sich seit Jahrzenten erfolgreich neben den zwei Marktführern positionieren können. Doch wie? Basis für den Erfolg sind exzellente Kollektionen, kombiniert mit effizienten Marken und Firmen-Management. Trotz einer Vielzahl an Fusionen wird versucht die Homogenität der einzelnen Marken zu erhalten. Die Autorin Verena Kücher gibt einführend einen Überblick über das Konsu men tenverhalten im Zusammenhang mit Affekt und Kognition. Einstellungen des Konsumenten, der Umwelt, der Kultur sowie auch Gruppeneinflüsse wer den betrachtet. Welche Faktoren tragen zur Kaufentscheidung bei? Welche Mar ken und Positionierungsstrategien sind in der Luxusmodewelt notwendig und erfolgreich? Ein anschließendes Kapitel verschafft Überblick über die Post mo derne Kultur, die Verhaltensweise der Gesellschaft sowie den Entwick lungs prozess der Mode. Abschließend wird die Theorie anhand des Beispiels des Stardesigners Jean Paul Gaultier angewandt. Das Buch richtet sich nicht nur an Mode- und Marketinginteressierte sondern auch an alle Start Ups in der Branche.
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