12,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Drei Staatsformen, zwei Weltkriege - ein bewegtes LebenCaroline wird Ende des 19. Jahrhunderts als älteste Tochter eines Bauern in Masuren geboren. Die begabte Schülerin muss sich in einem chaotischen Schulsystem mit Sprachbarrieren beweisen, macht jedoch die bittere Erfahrung, dass ihr als Mädchen eine höhere Bildung verwehrt bleibt.Früh bereits daran gewöhnt Verantwortung zu übernehmen, heiratet die selbstbewusste junge Frau und gründet eine Familie. Die Härten des Bauernalltags mit hoher Kindersterblichkeit und Armut bestimmen Carolines Leben und die Arbeit auf dem Hof füllt ihre Zeit aus.…mehr

Produktbeschreibung
Drei Staatsformen, zwei Weltkriege - ein bewegtes LebenCaroline wird Ende des 19. Jahrhunderts als älteste Tochter eines Bauern in Masuren geboren. Die begabte Schülerin muss sich in einem chaotischen Schulsystem mit Sprachbarrieren beweisen, macht jedoch die bittere Erfahrung, dass ihr als Mädchen eine höhere Bildung verwehrt bleibt.Früh bereits daran gewöhnt Verantwortung zu übernehmen, heiratet die selbstbewusste junge Frau und gründet eine Familie. Die Härten des Bauernalltags mit hoher Kindersterblichkeit und Armut bestimmen Carolines Leben und die Arbeit auf dem Hof füllt ihre Zeit aus. Als ihr Mann Wilhelm im Ersten Weltkrieg eingezogen wird, flieht sie mit der Familie vor den Russen. Nach Ende der Besetzung findet sie eine Schneise der Verwüstung vor. Die Ernten sind vernichtet. Doch Caroline will ihr Schicksal nicht einfach so hinnehmen. Auch ohne ihren Mann gelingt es ihr, die Familie durchzubringen."Das Porträt einer klugen und selbstbewussten Frau, die für die damalige Zeit erstaunlich emanzipiert denkt. Anhand ihrer Lebensgeschichte spannt der Autor einen großen historischen Bogen und lässt für den Leser die politisch hochbrisante Zeit zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik und Drittem Reich lebendig werden."
Autorenporträt
Siegfried Burghardt, Jahrgang 1933, wurde in Frankenau-Kreis Neidenburg in Masuren geboren. Im Neidenburger Land lebten auch seine Großeltern, die Protagonisten dieser Biografie, die er während der Kriegsjahre, 1939 bis 1944, in den Ferien oft besuchte. Im November 1944, als sein Vater an der russischen Front als vermisst gemeldet wurde, flüchtete er mit seiner Mutter und drei jüngeren Geschwistern vor den einmarschierenden russischen Soldaten westwärts. Nach Abschluss des Gymnasiums in Hildesheim und Studium naturwissenschaftlicher Fächer in Göttingen wählte Siegfried Burghardt den Lehrerberuf. Am Burggymnasium in Bad Bentheim leistete er leidenschaftlich seinen Beitrag zur Bildung junger Menschen bis zu ihrer Reifeprüfung. Heute lebt der naturverbundene Autor im Kreis Gifhorn.