179,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

This book discusses the evolutionary conditions leading to the emergence of key skills such as cultural learning, pre-linguistic communication, speech and its acquisition, Theory of Mind, autobiographical memory and access to literacy and numeracy. Thecontributions present the current position of interdisciplinary debate on development, both of individual humans and of humanity as a whole.
Forschungen zur Entwicklung des Menschen erleben gegenwärtig unter dem Einfluss neuer methodischer Möglichkeiten in den beteiligten Disziplinen eine spektakuläre Neuorientierung. Interaktion, Sprache und
…mehr

Produktbeschreibung
This book discusses the evolutionary conditions leading to the emergence of key skills such as cultural learning, pre-linguistic communication, speech and its acquisition, Theory of Mind, autobiographical memory and access to literacy and numeracy. Thecontributions present the current position of interdisciplinary debate on development, both of individual humans and of humanity as a whole.
Forschungen zur Entwicklung des Menschen erleben gegenwärtig unter dem Einfluss neuer methodischer Möglichkeiten in den beteiligten Disziplinen eine spektakuläre Neuorientierung. Interaktion, Sprache und Kultur zählen nunmehr zu den Schlüsselbegriffen der Theoriebildung.
Neue Fragen stellen sich: Was genau bewirkt Interaktion? Wie sind Entwicklung und Erwerb in diesem Rahmen zu rekonstruieren? Worin besteht das besondere Potential der Sprache? Wie spielen evolutionsbiologische, entwicklungstheoretische, kulturvergleichende, linguistische und interaktionstheoretische Erkenntnisse zusammen?
An den Schnittstellen zwischen Anlage, Umwelt und sozialer Erfahrung in der Entwicklung werden in diesem Buch die Prozesse und Ressourcen der sozialen Matrix empirisch rekonstruiert. Die Beiträge erörtern die evolutionären Entstehungsbedingungen von Schlüsselfähigkeiten wie kulturelles Lernen, vorsprachliche Verständigung, Sprache und ihren Erwerb, "Theory of Mind", autobiographischesGedächtnis sowie den Zugang zu Kulturtechniken wie Schreiben. Sie eröffnen neue Perspektiven auf Sprache und Verständigung, ihr anthropologisches und kulturelles Fundament sowie auf die Rolle von Sprache und Kultur in der Genese des Menschen.

Autorenporträt
Ludger Hoffman, Kerstin Leimbrink und Uta Quasthoff, Technische Universität Dortmund.