Das junge Ehepaar Molly und Giles Davis entschließt sich nach dem unerwarteten Erbe von Monkswell Manor, in dem Herrenhaus eine Pension zu eröffnen. Obwohl sehr unerfahren, stürzt sich das Paar voller Elan in die Vorbereitungen für die Eröffnungen doch kaum sind die ersten Gäste eingetroffen, sorgt
ein unerwarteter Schneesturm dafür, dass das Haus von der Außenwelt abgeschnitten ist. Das sich…mehrDas junge Ehepaar Molly und Giles Davis entschließt sich nach dem unerwarteten Erbe von Monkswell Manor, in dem Herrenhaus eine Pension zu eröffnen. Obwohl sehr unerfahren, stürzt sich das Paar voller Elan in die Vorbereitungen für die Eröffnungen doch kaum sind die ersten Gäste eingetroffen, sorgt ein unerwarteter Schneesturm dafür, dass das Haus von der Außenwelt abgeschnitten ist. Das sich unter den Gästen der Pension ein Mörder befindet, weiß das junge Paar noch nicht, doch nachdem die Polizei telefonisch das Erscheinen eines Wachtmeisters angekündigt hat, sind sowohl Gäste als auch Gastgeber nervös und dann geschieht tatsächlich ein Mord.
Agatha Christie's berühmtes Theaterstück, das ganz zu Recht das längste, ununterbrochen aufgeführte Theaterstück ist, hier nun also in Krimiform zum Lesen.
Wieder einmal zeigt die Queen of Crime, dass sie es geschickt versteht, einen genialen Krimiplot zu konstruieren und dabei die Identität des Mörders vor dem Leser zu verschleiern. Die Spannung steigt hier kontinuierlich an und auch nachdem sich das Mordmotiv heraus kristallisiert hat, ist der wahre Täter nicht ersichtlich, hier wird man wirklich geschickt auf falsche Fährten gelockt, nur um am Ende von der Auflösung verblüfft zu werden.
Auch mit ihrer Figurenzeichnung ist der Autorin wieder eine große Bandbreite menschlicher Eigenschaften gelungen, ab einem gewissen Punkt ist eigentlich jeder verdächtig und das resultiert aus gewissen Eigenschaften oder Handlungen, die die jeweiligen Personen begangen haben. Hier ist niemand nur gut oder böse und auch Geheimnisse und Missverständnisse spielen eine Rolle, so dass man niemand von vornherein ausschließen kann.
FaziT: ein meisterhaft konstruierter Krimi, bei dem zunächst jeder verdächtig ist und bei dem man am Ende doch in Bezug auf den Täter überrascht wird.