16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 3,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Kulturgeschichte des Kaiserreichs, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Maximiliansbahn ist eine der vier pfälzischen Eisenbahnen, die im 19.Jahrhundert gebaut wurden, und ein gutes Beispiel für die Entwicklung der Eisenbahn in dieser Zeit. Ihre grenzüberschreitende Funktion ist von besonderer Bedeutung. [...] Da die Maximiliansbahn nur als ein Bestandteil der Pfälzischen Eisenbahnen gesehenwerden kann und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 3,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Kulturgeschichte des Kaiserreichs, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Maximiliansbahn ist eine der vier pfälzischen Eisenbahnen, die im 19.Jahrhundert gebaut wurden, und ein gutes Beispiel für die Entwicklung der Eisenbahn in dieser Zeit. Ihre grenzüberschreitende Funktion ist von besonderer Bedeutung. [...] Da die Maximiliansbahn nur als ein Bestandteil der Pfälzischen Eisenbahnen gesehenwerden kann und ihre Entwicklung natürlich eng mit der Entwicklung der anderenEisenbahnstrecken in der Pfalz zusammenhängt, insbesondere mit der Geschichte derLudwigsbahn, werde ich auch auf die Ludwigsbahn und die Stichbahn in Speyer kurzeingehen und die Pfälzischen Eisenbahnen als Gesamtheit einige Male erwähnen. Unbeachtetbleiben jedoch die vielen pfälzischen Lokalbahnen, die ab Ende des 19.Jahrhunderts gebautwurden, sowie einige andere mit der Maximiliansbahn verbundene Themenbereiche wie dieVerwaltungsinstanzen, die Lokomotiven und Wagen oder die Berufe im Eisenbahnwesen.Persönlich berührt wurde ich bei meiner Recherche über die Pfälzischen Eisenbahnen vonder Information, dass ab November 1943 insgesamt etwa 11 000 Kinder von Frankreich über Kaiserslautern nach Auschwitz transportiert wurden und dass es über die auf denfranzösischen Bahnhöfen realisierte Ausstellung Enfants juifs déportés de France zuAuseinandersetzungen zwischen der Deutschen Bahn und dem Bundesverkehrsminister kam,weil die Bahn gegen eine solche das Image schädigende Ausstellung war (Engbarth 2007:6).