Zehn renommierte Experten haben die besten Rezepte aus den mediterranenLändern Frankreich, Spanien, Italien, Algerien und Marokko zusammengestellt.Sie präsentieren mehr als 450 sowohl traditionelle als auch zeitgemäßeRezepte.Alle Rezepte wurden von dem Koch-Team aus Alain Ducasses berühmtemGourmet-Restaurant Louis XV. in Monaco kreiert. Jeder Koch hat seineneigenen Stil und seine ganze Erfahrung eingebracht. Es ist ihnen gelungen,die Haute Cuisine einfach und für jeden zugänglich zu machen. Ein Meilensteinder mediterranen Küche.Das Glossar, die Saisontabelle und das Indexverzeichnis…mehr
Zehn renommierte Experten haben die besten Rezepte aus den mediterranenLändern Frankreich, Spanien, Italien, Algerien und Marokko zusammengestellt.Sie präsentieren mehr als 450 sowohl traditionelle als auch zeitgemäßeRezepte.Alle Rezepte wurden von dem Koch-Team aus Alain Ducasses berühmtemGourmet-Restaurant Louis XV. in Monaco kreiert. Jeder Koch hat seineneigenen Stil und seine ganze Erfahrung eingebracht. Es ist ihnen gelungen,die Haute Cuisine einfach und für jeden zugänglich zu machen. Ein Meilensteinder mediterranen Küche.Das Glossar, die Saisontabelle und das Indexverzeichnis ermöglichen eineeinfache Handhabung. Der dritte Band der Reihe Grand Livre de Cuisineist eine wahre Freude für alle Liebhaber der anspruchsvollen mediterranen Küche.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Alain Ducasse, geboren 1956 auf einem Bauernhof im ländlichen Südwesten Frankreichs, entwickelte schon sehr früh ein natürliches Gespür für subtile Geschmacksunterschiede. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er bei bekannten Köchen wie Michel Guérard, Roger Vergé und Alain Chapel, um nur einige zu nennen. Alain Ducasse erhielt vom "Guide Michelin" als erster und einziger Cuisinier neun Sterne für seine Kochkunst: Je drei Sterne für seine Restaurants "Le Plaza Athénée" in Paris, "Alain Ducasse at the Essex House" in New York und "Le Louis XV" in Monaco. Alain Ducasse selbst erklärt den Erfolg seiner Küche mit dem ständigen Versuch, die Haute Cuisine einfach zu gestalten – wahrnehmbar und verständlich für alle. Heute managt der weltweit bekannte Küchenchef 30 Restaurants, betreut seine Bäckerei, die Auberges, die Kochschule und veröffentlicht sein Wissen in Büchern.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.12.2008Der Kanon des Mittelmeeres
Jeder Hobbykoch hat mindestens ein halbes Dutzend Bücher im Regal, die sich "Die Mittelmeerküche" oder so ähnlich nennen. Man kann sie jetzt alle wegwerfen und durch diesen einen phantastischen Band ersetzen. Denn Alain Ducasses "Mediterrane Küche" ist die enzyklopädische Essenz, die kulinarische Seele des Mare nostrum. Ganze Heerscharen von Historikern hat Ducasse nach den authentischsten Rezepten aus den sechs Ländern des westlichen Mittelmeeres forschen lassen und diese dann nach dem heutigen Stand der Kunst modernisiert. Der Aal am Spieß, eine Kreation von Bartolomeo Scappi, dem Chefkoch der Renaissance-Päpste, wird von Semmelbröseln und Mehl befreit und stattdessen mit Bitterorangensaft parfümiert. Beim Samfaina-Kaninchen, einem Klassiker der katalanischen Küche, wird der Rücken behutsam mit Innereien gefüllt, und die provenzalischen Drosseln aus Rebouls "La Cuisinière de Midi" von 1895, die sich im Winter allein von Wacholderbeeren ernähren, werden mit Wildäpfeln verfeinert. So entsteht ein kulinarischer Kanon aus den besten Zutaten der Vergangenheit und der Gegenwart, der eines ganz gewiss haben wird: Zukunft.
str.
"Grand Livre de Cuisine: Die mediterrane Küche" von Alain Ducasse. Matthaes Verlag, Stuttgart 2008. 1080 Seiten, viele Fotos. Gebunden, 88 Euro.