Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 48,00 €
  • Gebundenes Buch

Zum 550jährigen Jubiläum der 1457 gegründeten Universität Freiburg erscheint die Geschichte ihrer Medizinischen Fakultät in einer komplett überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. Die in der Frühen Neuzeit zu Vorderösterreich gehörige Universität Freiburg entwickelte sich kontinuierlich, um seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer der führenden Universitäten Deutschlands aufzusteigen. Die Medizinische Fakultät, seit Anbeginn vertreten, spielte für das Gesamtbild der Universität stets eine gewichtige Rolle. Das Buch schildert detailliert die strukturelle und personelle…mehr

Produktbeschreibung
Zum 550jährigen Jubiläum der 1457 gegründeten Universität Freiburg erscheint die Geschichte ihrer Medizinischen Fakultät in einer komplett überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. Die in der Frühen Neuzeit zu Vorderösterreich gehörige Universität Freiburg entwickelte sich kontinuierlich, um seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer der führenden Universitäten Deutschlands aufzusteigen. Die Medizinische Fakultät, seit Anbeginn vertreten, spielte für das Gesamtbild der Universität stets eine gewichtige Rolle. Das Buch schildert detailliert die strukturelle und personelle Entwicklung der Medizinischen Fakultät vor dem politischen und ideengeschichtlichen Hintergrund. Ein Schwergewicht der Darstellung liegt auf der Entwicklung im 20. Jahrhundert und hier auf der Zeit des Nationalsozialismus. Die Analyse der Ereignisse und der Entscheidungsräume der handelnden Personen im NS-Regime zeigt beispielhaft die Selbstauslieferung der geistigen Elite Deutschlands an die Diktatur. Das düstere Bild wird durch Beispiele von Resistenz gegen den NS-Geist und zumeist symbolischem Widerstand auf einzelnen Handlungsfeldern aufgehellt. Die Nachkriegszeit zeigt im Zuge des "Wirtschaftswunders" den staunenswerten Wiederaufstieg von Fakultät und Universität. Das reich illustrierte Buch basiert auf der Auswertung der verfügbaren archivalischen Quellen. Der Anhang bietet Listen und Tabellen zur Entwicklung der medizinischen Fachgebiete und umfangreiche Literaturangaben.
Autorenporträt
Professor Karl-Heinz Leven ist promovierter Arzt und Medizinhistoriker. Er lehrt am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Freiburg und ist Mitherausgeber der Zeitschrift Medizinhistorisches Journal.