15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der kindlichen Entwicklung zeigt sich sehr früh die Phase, in der sich Kinder mit ihren Spielkameraden oder mit ihren Eltern messen wollen. So wird um die Wette gelaufen, gesprungen oder Fahrrad gefahren. Hierbei wird bereits vereinbart, dass derjenige als Sieger gelten soll, der das ausgewählte Ziel zuerst erreicht und somit die bessere Leistung vollbracht hat. Aber auch Kinder, die zusammen mit dem Fahrrad in die Schule fahren, bemerken, dass…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der kindlichen Entwicklung zeigt sich sehr früh die Phase, in der sich Kinder mit ihren Spielkameraden oder mit ihren Eltern messen wollen. So wird um die Wette gelaufen, gesprungen oder Fahrrad gefahren. Hierbei wird bereits vereinbart, dass derjenige als Sieger gelten soll, der das ausgewählte Ziel zuerst erreicht und somit die bessere Leistung vollbracht hat. Aber auch Kinder, die zusammen mit dem Fahrrad in die Schule fahren, bemerken, dass manche besser, andere schlechter mithalten können. Diejenigen, die solche Wettrennen gewinnen oder schneller Fahrrad fahren, zeigen sich in solchen Situationen stolz und freudig. Die "Verlierer" zeigen Scham, Enttäuschung und vielleicht auch Ehrgeiz, es nächstes Mal besser zu machen. Diese Beispiele verdeutlichen, dass Kinder bereits bei Eintritt in die Grundschule Erfahrungen mit unterschiedlichen Leistungssituationen gemacht haben. Darum ist es von großer Bedeutung diese Erfahrungen aufzugreifen und die Entwicklung des Bewusstseins für Leistung positiv zu unterstützen. In dieser Ausarbeitung wird zunächst zum grundlegenden Verständnis auf das fachdidaktische Konzept der Mehrperspektivität nach Dietrich Kurz eingegangen. Im Anschluss wird die pädagogische Perspektive "Leistung erfahren und reflektieren", die in dem Konzept der Mehrperspektivität zum Tragen kommt, näher erläutert, da diese den Ausgangspunkt für die im vierten Gliederungspunkt angeführte Unterrichtsstunde zum Thema "Wurfolympiade" in der vierten Jahrgangsstufe darstellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.