Menschenrechte - auch für Kinder Der UN-Kinderrechtskonvention sind seit ihrer Annahme in den Vereinten Nationen vor 20 Jahren 193 Staaten beigetreten. Hier lesen Sie von der Entstehung dieser Konvention, die in ihr vorgegebenen Rechte und über aktuelle Probleme der Kinderrechtspolitik, wie sie vor allem für die Soziale Arbeit und Pädagogik heute Ausschlag gebend sind. Dabei wird eine Verbindung zwischen der erstmalig menschenrechtlich begründeten Pädagogik von Janusz Korczak (1879-1942) und der Konvention hergestellt, die für eine kindgerechte Umsetzung der Konvention wichtige Impulse gibt.
[...] wird eine Verbindung zwischen der erstmalig menschenrechtlich begründeten Pädagogik von Janus Korczak (1879-1942) und der Konvention hergestellt, die für eine kindgerechte Umsetzung der Konvention wichtige Impulse gibt. Pädagogische Rundschau, 1/2012 Dieses Buch bietet einen sehr guten Einstieg in die Entstehungsgeschichte der Kinderrechtskonvention, die Arbeit des Kinderrechtsausschusses und die damit verbundenen Stolpersteine bzw. Schwierigkeiten. [...] Das Buch ist für alle geeignet, die sich für Janusz Korczaks Pädagogik, für die UN-Kinderrechtskonvention oder beide Themengebiete interessieren, insbesondere für Studierende, aber auch für Lehrende sowie (sozial-)pädagogisch Tätige. Erziehungswissenschaftliche Revue 10 Nr. 2/ 2011 Kerber-Ganse has done with this book a momentous job of promotingto the German speaking public Janusz Korczak and establishing his thinking asfundamental to get the UN Convention on the Rights of the Child fully implemented,and for this we can be grateful. International Journal of Children's Rights 9/2010 Waltraut Kerber-Ganse erweist sich in ihrem Buch nicht nur als eine intime Kennerin der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der UN-Kinderrechtskonvention, sondern auch der noch immer zu wenig beachteten pädagogischen und kinderrechtlichen Schriften von Janusz Korczak. Sie lässt den Leser und die Leserin die Emphase nachempfinden, mit der Korczak (der mit den Kindern des von ihm geleiteten jüdischen Waisenhauses 1942 in Treblinka ermordet wurde) seine Erfahrungen mit den notleidenden Kindern in pädagogische Maximen übersetzt, die von einer radikalen Anerkennung der Subjektivität und der Kompetenzen dieser Kinder getragen sind. socialnet.de, 06.08.2010 Pünktlich zum 20. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention legte Waltraut Kerber-Ganse ihre Schrift vor. Aber - sagen wir es gleich zu Anfang - dieses Buch braucht keine Jubiläen oder Anlässe: Es trägt sich von selbst und wird noch lange unsere Diskussionen über die Kinderrechte bereichern. Zeitschrift für Menschenrechte 4/2010 Pünktlich zum 20. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention legt der Verlag Barbara Budrich mit "Die Menschenrechte des Kindes" von Waltraud Kerber-Ganse ein Buch vor, das künftig als Standardwerk für alle gelten sollte, die in der Menschenrechts(bildungs-)arbeit sowie der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. ZEP 4/2010 Ein tolles Buch, das die Entstehung und Auswirkung der UN-Kinderrechtskonvention beschreibt und sie mit der menschenrechtlichen Pädagogik von Janusz Korczak verbindet. Gunter Geiger - Direktor und Leiter des Bonifatiushauses, 03.03.2010 Waltraut Kerber-Ganse nimmt zum 20. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention ein aktuelles, aber in Deutschland weitgehend unbekanntes Thema auf und stellt es ausführlich in den Kontext der kinderpolitischen Debatten. Familien-mit-zukunft.de 2/2010 [Das Buch lenkt] den Blick vorwiegend auf die diplomatische Ebene der Vereinten Nationen, macht aber mithilfe der Gedanken von Janusz Korczak auch deutlich, dass in der UN-Kinderrechtskonvention emanzipatorische und auf Gleichberechtigung zielende Visionen stecken, dienoch wesentlich mehr genutzt werden könnten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2/2010 Die Publikation von Waltraut Kerber-Ganse ermöglicht eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Bewusstseins für die Rechte der Kinder und zeigt den aufwändigen Weg zu einer rechtlich verbindlichen Fassung. Ebenso bemerkenswert ist, wie das Bild von Korczak ergänzt und korrigiert und die 'nouvelle vision de l'enfant' vertieft wird. socialnet.de, 27.01.2010 Den Denkansätzen Korczaks nachzuspüren und dies in Beziehung zu setzen zur UN-Kinderrechtskonvention macht einen etwas verschütteten Ansatz für die pädagogische Debatte wieder fruchtbar, die neuerdings um agency und capability kreist. Gerade Korczaks theoretischen Einsichten und praktischen Impulse ragen über zeitgerechte und zeitgeistorientierte 'Neubestimmungen' pädagogischer Zielsetzungen hinaus. Dieses Buch öffnet den Blick auf die Bedeutung von Kinderrechten und eines pädagogischen Impetus, der diese Rechte schon inhaltlich in den Blick nimmt gleichzeitig aber den Vorläufer der UN-Kinderrechtskonvention, die Genfer Erklärung der 'Rechte des Kindes' von 1924, 'bissig kritisiert'. socialnet.de, 08.01.2010 Der Autorin gelingt jedoch mehr: ihr Buch ist ein Plädoyer dafür, dass es bei der Anwendung von Kinderrechten nicht nur um juristisch korrekte Interpretationen gehen darf. Zuallererst sind bei Erwachsenen wie Heranwachsenden Dialogbereitschaft und Lernfähigkeit gefordert, damit - wie es Waltraut Kerber-Ganse schlussfolgernd ausdrückt - "Differenz wechselseitig produktiv gelebt werden kann". Deutsche Liga für das Kind- Frühe Kindheit 05/2009