Für Unternehmen wird es immer schwieriger, effektiv und effizient ihre Zielgruppe zu erreichen. Herausforderung ist nun, den Kommunikations-Mix so auf aktuelle Veränderungen und auf die jeweilige Zielgruppe anzupassen, dass die einzelne Firma im gewünschten Umfeld positiv wahrgenommen wird. Der Messeauftritt bietet eine wertvolle Gelegenheit, seine Zielgruppe innerhalb eines kurzen Zeitraums verstärkt an einem Ort anzutreffen.Die Autorin erläutert die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme, Auswahlkriterien für eine geeignete Messe und die einzelnen Planungsschritte eines Messeauftrittes im B2B-Umfeld. Neben den begleitenden kommunikationspolitischen Maßnahmen zeigt sie auf, wie wichtig eine Erfolgskontrolle der Messe ist und wie diese umgesetzt werden kann, denn erst hierdurch wird die Teilnahme kritisch hinterfragt. Mögliche Alternativen zu einer Messeveranstaltung werden erläutert. Die Autorin legt allgemein verständlich die theoretischen Rahmenbedingungen dar und ermöglichst einen guten Überblick über die Thematik. Das Buch richtet sich sowohl an Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen als auch an Studenten der Fachrichtung.