18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musikwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität zu Köln (Musikwissenchaftliches Institut), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Messe als zentraler Bestandteile der Liturgie des Abendlandes ist zugleich eines der zentralen und ältesten Genres abendländischer Musik. Die Ausgestaltung dieses Genre hat bis in die heutige Zeit vielfache formale und inhaltliche Wandlung erfahren.Gegenstand dieser Arbeit ist zunächst die Erläuterung wesentlicher Begriffe, die mit dem Ritus und der Musik verbunden sind. Sodann werden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musikwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität zu Köln (Musikwissenchaftliches Institut), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Messe als zentraler Bestandteile der Liturgie des Abendlandes ist zugleich eines der zentralen und ältesten Genres abendländischer Musik. Die Ausgestaltung dieses Genre hat bis in die heutige Zeit vielfache formale und inhaltliche Wandlung erfahren.Gegenstand dieser Arbeit ist zunächst die Erläuterung wesentlicher Begriffe, die mit dem Ritus und der Musik verbunden sind. Sodann werden Aufbau und Inhalt der Messe, sowie Charakteristika der unterschiedlichen musikalischen Behandlung und Gestaltung der Messteile erläutert, wobei auf die rituell verschiedenen Messformen eingegangen wird. Ordinariums-Texte (lat./dt.) und Musikbeispiele aus dem 14., 16. und 20. Jh. bilden den Abschluss.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Karl Bellenberg, geb. 1944 in Heggen, aufgewachsen in Essen, dort 1966 Abitur. 1966 Toningenieur-Studium am Robert-Schumann-Konservatorium, Düsseldorf; Studienwechsel zur Elektrotechnik, Fachr. Nachrichtentechnik, RWTH Aachen mit Abschluss Dipl. Ing. (1972). In verschiedenen Positionen der Schwerindustrie, des internationalen Anlagenbaus und der Elektroindustrie tätig; Hauptabteilungsleiter mit Prokura; Mitglied in verschiedenen Normengremien. Private Musikausbildung Klavier und Orgel, Komposition. 1967 kurzzeitige Mitarbeit am Studio für Elektronische Musik, WDR Köln (Stockhausen, Kagel, B.A. Zimmermann und M. Maiguashca). Studium der Musikwissenschaft und Germanistik, Universität zu Köln 2008-2013; Prädikatspromotion 2019 über "Else Lasker-Schüler, ihre Lyrik und ihre Komponisten".