Peter Schmoll
Die Messerschmitt-Werke im Zweiten Weltkrieg
Peter Schmoll
Die Messerschmitt-Werke im Zweiten Weltkrieg
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Am Beispiel der Regensburger Messerschmittwerke wird im vorliegenden Band eine ebenso aufregende wie aufwendige Dokumentation der deutschen Rüstungsmaschinerie während des 2. Weltkrieges vorgelegt. Dem Autor ist auf Grund jahrelanger Forschungen, Interviews von Zeitzeugen und mit bislang unbekanntem Fotomaterial eine eindringliche Dokumentation eines der wichtigsten Kapitel der deutschen Luftfahrtgeschichte gelungen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Peter SchmollMesserschmitt-Giganten39,90 €
- Angelika HofmannAls das Auto fliegen lernte26,00 €
- Malcolm GladwellThe Bomber Mafia9,49 €
- Junkers Flugzeugbau und Flugzeug Motoren Werke Dessau, Germany 1944-194519,95 €
- Peter SchmollMe 10929,90 €
- Florian LangeDie Flugzeugforschung im Dritten Reich und ihre Anwendung in der deutschen Luftwaffe während des zweiten Weltkriegs13,99 €
- Volkmar KühnDeutsche Fallschirmjäger im Zweiten Weltkrieg24,95 €
-
-
-
Am Beispiel der Regensburger Messerschmittwerke wird im vorliegenden Band eine ebenso aufregende wie aufwendige Dokumentation der deutschen Rüstungsmaschinerie während des 2. Weltkrieges vorgelegt. Dem Autor ist auf Grund jahrelanger Forschungen, Interviews von Zeitzeugen und mit bislang unbekanntem Fotomaterial eine eindringliche Dokumentation eines der wichtigsten Kapitel der deutschen Luftfahrtgeschichte gelungen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Zeitgeschichte
- Verlag: MZ Buchverlag
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: August 1998
- Deutsch
- Abmessung: 249mm x 179mm x 17mm
- Gewicht: 658g
- ISBN-13: 9783931904388
- ISBN-10: 3931904385
- Artikelnr.: 07698943
- Herstellerkennzeichnung
- MZ Buchverlag
- Pfälzerstr. 11
- 93128 Regenstauf
- +49 (09402) 9337-0
- Zeitgeschichte
- Verlag: MZ Buchverlag
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: August 1998
- Deutsch
- Abmessung: 249mm x 179mm x 17mm
- Gewicht: 658g
- ISBN-13: 9783931904388
- ISBN-10: 3931904385
- Artikelnr.: 07698943
- Herstellerkennzeichnung
- MZ Buchverlag
- Pfälzerstr. 11
- 93128 Regenstauf
- +49 (09402) 9337-0
Peter Schmoll, Jahrgang 1952, beschäftigt sich seit über zehn Jahren intensiv mit dem Luftkrieg und der Flugzeugproduktion der Jahre 1939 bis 1945 im Großraum Regensburg. Während zwei Forschungsaufenthalten im National-Archiv in Washington konnte er dazu umfangreiches Aktenmaterial auswerten. Er arbeitet auf diesem Gebiet erfolgreich mit dem US-Historiker Prof. Dr. Thomas Childers zusammen und hat bereits mehrere Artikel zum Thema veröffentlicht sowie zahlreiche Vorträge gehalten. Von ihm ist außerdem lieferbar: "Luftangriff. Regensburg und die Messerschmittwerke im Fadenkreuz".
Aus dem Inhalt:
1936-38 Aufbauphase: Aufbau des Messerschmitt-Werkes in Regensburg / Beginn der Flugzeugproduktion 1938 mit der Bf 108 / Produktion der Bf 108 "Taifun" / 1938-42: Die Lehrlingsausbildung
Der Beginn des Krieges und die Ausbauphase des Werkes / 1939-41: Kriegsbeginn und Produktionsanlauf der Bf 109 E / 1939 Expansion des Krieges und Produktion der Bf 109 E / 1940- 1941: der Krieg wird zum weltweiten Flächenbrand / Verlagerung der Bf-108-Produktion nach Les Mureaux / Produktion der Bf 109 F / 1940-41: Das Fiasko mit der Me 210 / 1941-42: Me-321-"Gigant"-Produktion in Obertraubling
1942 erste Auswirkungen des Krieges auf die Produktion / Ausfall der Me 210 und Großserienfertigung der Bf 109 G / Produktion der Bf 109 G-1 bis G-4 / Die Me 163 "Komet" Produktion der Me 163 in Regensburg / 1942-43: Produktion der Me 323 in Obertraubling / 1942-44: "Giganten" im Einsatz
Der "Totale Krieg" / 1943-45: Die "Heimatfront" / Ein Kapitel für sich: Die Industriestaffel Messerschmit t Regensburg Produktion der Bf 109 G-6
Der Luftangriff vom 17. August 1943 / Die ersten dezentralen Fertigungsstätten gehen in Betrieb / 1944: Dem Untergang entgegen / Zwei Russen versuchen die Flucht mit einer Bf 109 G-6 / Der Luftangriff vom 22. Februar 1944 / Der Luftangriff vom 25. Februar 1944 / Der Luftangriff vom 21. Juli 1944 / Stand der Produktionsverlagerungen / 1944-45: Der Einsatz der 3. Staffel/Gruppe Süd des Flugzeugüberführungsgeschwaders 1 / Produktion der Bf 109 G-6/AS K-4 / Die Me 262, der Beginn einer neuen Epoche / Die Götterdämmerung 1945 / Endmontage der Me 262 im Waldwerk "Stauffen" / Die Luftangriffe vom 16. Februar und 11. April 1945 / Flugzeugproduktion in den KZs Flossenbürg und Mauthausen / Die Projekte "Me-Ringberg" und "Weingut II" / Das Ende
Anhang: Auftrag zur Entwicklung der Bf 108 und Bf 109 / Karten der Bombentreffer auf die Messerschmittwerke / Gesamtproduktion / 1938- 45: Belegschaftsübersichten Karten zur dezentralen Fertigung / Die in Regensbu rg produzierten Flugzeugtypen mit Werknummerverzeichnis.
1936-38 Aufbauphase: Aufbau des Messerschmitt-Werkes in Regensburg / Beginn der Flugzeugproduktion 1938 mit der Bf 108 / Produktion der Bf 108 "Taifun" / 1938-42: Die Lehrlingsausbildung
Der Beginn des Krieges und die Ausbauphase des Werkes / 1939-41: Kriegsbeginn und Produktionsanlauf der Bf 109 E / 1939 Expansion des Krieges und Produktion der Bf 109 E / 1940- 1941: der Krieg wird zum weltweiten Flächenbrand / Verlagerung der Bf-108-Produktion nach Les Mureaux / Produktion der Bf 109 F / 1940-41: Das Fiasko mit der Me 210 / 1941-42: Me-321-"Gigant"-Produktion in Obertraubling
1942 erste Auswirkungen des Krieges auf die Produktion / Ausfall der Me 210 und Großserienfertigung der Bf 109 G / Produktion der Bf 109 G-1 bis G-4 / Die Me 163 "Komet" Produktion der Me 163 in Regensburg / 1942-43: Produktion der Me 323 in Obertraubling / 1942-44: "Giganten" im Einsatz
Der "Totale Krieg" / 1943-45: Die "Heimatfront" / Ein Kapitel für sich: Die Industriestaffel Messerschmit t Regensburg Produktion der Bf 109 G-6
Der Luftangriff vom 17. August 1943 / Die ersten dezentralen Fertigungsstätten gehen in Betrieb / 1944: Dem Untergang entgegen / Zwei Russen versuchen die Flucht mit einer Bf 109 G-6 / Der Luftangriff vom 22. Februar 1944 / Der Luftangriff vom 25. Februar 1944 / Der Luftangriff vom 21. Juli 1944 / Stand der Produktionsverlagerungen / 1944-45: Der Einsatz der 3. Staffel/Gruppe Süd des Flugzeugüberführungsgeschwaders 1 / Produktion der Bf 109 G-6/AS K-4 / Die Me 262, der Beginn einer neuen Epoche / Die Götterdämmerung 1945 / Endmontage der Me 262 im Waldwerk "Stauffen" / Die Luftangriffe vom 16. Februar und 11. April 1945 / Flugzeugproduktion in den KZs Flossenbürg und Mauthausen / Die Projekte "Me-Ringberg" und "Weingut II" / Das Ende
Anhang: Auftrag zur Entwicklung der Bf 108 und Bf 109 / Karten der Bombentreffer auf die Messerschmittwerke / Gesamtproduktion / 1938- 45: Belegschaftsübersichten Karten zur dezentralen Fertigung / Die in Regensbu rg produzierten Flugzeugtypen mit Werknummerverzeichnis.
Aus dem Inhalt:
1936-38 Aufbauphase: Aufbau des Messerschmitt-Werkes in Regensburg / Beginn der Flugzeugproduktion 1938 mit der Bf 108 / Produktion der Bf 108 "Taifun" / 1938-42: Die Lehrlingsausbildung
Der Beginn des Krieges und die Ausbauphase des Werkes / 1939-41: Kriegsbeginn und Produktionsanlauf der Bf 109 E / 1939 Expansion des Krieges und Produktion der Bf 109 E / 1940- 1941: der Krieg wird zum weltweiten Flächenbrand / Verlagerung der Bf-108-Produktion nach Les Mureaux / Produktion der Bf 109 F / 1940-41: Das Fiasko mit der Me 210 / 1941-42: Me-321-"Gigant"-Produktion in Obertraubling
1942 erste Auswirkungen des Krieges auf die Produktion / Ausfall der Me 210 und Großserienfertigung der Bf 109 G / Produktion der Bf 109 G-1 bis G-4 / Die Me 163 "Komet" Produktion der Me 163 in Regensburg / 1942-43: Produktion der Me 323 in Obertraubling / 1942-44: "Giganten" im Einsatz
Der "Totale Krieg" / 1943-45: Die "Heimatfront" / Ein Kapitel für sich: Die Industriestaffel Messerschmit t Regensburg Produktion der Bf 109 G-6
Der Luftangriff vom 17. August 1943 / Die ersten dezentralen Fertigungsstätten gehen in Betrieb / 1944: Dem Untergang entgegen / Zwei Russen versuchen die Flucht mit einer Bf 109 G-6 / Der Luftangriff vom 22. Februar 1944 / Der Luftangriff vom 25. Februar 1944 / Der Luftangriff vom 21. Juli 1944 / Stand der Produktionsverlagerungen / 1944-45: Der Einsatz der 3. Staffel/Gruppe Süd des Flugzeugüberführungsgeschwaders 1 / Produktion der Bf 109 G-6/AS K-4 / Die Me 262, der Beginn einer neuen Epoche / Die Götterdämmerung 1945 / Endmontage der Me 262 im Waldwerk "Stauffen" / Die Luftangriffe vom 16. Februar und 11. April 1945 / Flugzeugproduktion in den KZs Flossenbürg und Mauthausen / Die Projekte "Me-Ringberg" und "Weingut II" / Das Ende
Anhang: Auftrag zur Entwicklung der Bf 108 und Bf 109 / Karten der Bombentreffer auf die Messerschmittwerke / Gesamtproduktion / 1938- 45: Belegschaftsübersichten Karten zur dezentralen Fertigung / Die in Regensbu rg produzierten Flugzeugtypen mit Werknummerverzeichnis.
1936-38 Aufbauphase: Aufbau des Messerschmitt-Werkes in Regensburg / Beginn der Flugzeugproduktion 1938 mit der Bf 108 / Produktion der Bf 108 "Taifun" / 1938-42: Die Lehrlingsausbildung
Der Beginn des Krieges und die Ausbauphase des Werkes / 1939-41: Kriegsbeginn und Produktionsanlauf der Bf 109 E / 1939 Expansion des Krieges und Produktion der Bf 109 E / 1940- 1941: der Krieg wird zum weltweiten Flächenbrand / Verlagerung der Bf-108-Produktion nach Les Mureaux / Produktion der Bf 109 F / 1940-41: Das Fiasko mit der Me 210 / 1941-42: Me-321-"Gigant"-Produktion in Obertraubling
1942 erste Auswirkungen des Krieges auf die Produktion / Ausfall der Me 210 und Großserienfertigung der Bf 109 G / Produktion der Bf 109 G-1 bis G-4 / Die Me 163 "Komet" Produktion der Me 163 in Regensburg / 1942-43: Produktion der Me 323 in Obertraubling / 1942-44: "Giganten" im Einsatz
Der "Totale Krieg" / 1943-45: Die "Heimatfront" / Ein Kapitel für sich: Die Industriestaffel Messerschmit t Regensburg Produktion der Bf 109 G-6
Der Luftangriff vom 17. August 1943 / Die ersten dezentralen Fertigungsstätten gehen in Betrieb / 1944: Dem Untergang entgegen / Zwei Russen versuchen die Flucht mit einer Bf 109 G-6 / Der Luftangriff vom 22. Februar 1944 / Der Luftangriff vom 25. Februar 1944 / Der Luftangriff vom 21. Juli 1944 / Stand der Produktionsverlagerungen / 1944-45: Der Einsatz der 3. Staffel/Gruppe Süd des Flugzeugüberführungsgeschwaders 1 / Produktion der Bf 109 G-6/AS K-4 / Die Me 262, der Beginn einer neuen Epoche / Die Götterdämmerung 1945 / Endmontage der Me 262 im Waldwerk "Stauffen" / Die Luftangriffe vom 16. Februar und 11. April 1945 / Flugzeugproduktion in den KZs Flossenbürg und Mauthausen / Die Projekte "Me-Ringberg" und "Weingut II" / Das Ende
Anhang: Auftrag zur Entwicklung der Bf 108 und Bf 109 / Karten der Bombentreffer auf die Messerschmittwerke / Gesamtproduktion / 1938- 45: Belegschaftsübersichten Karten zur dezentralen Fertigung / Die in Regensbu rg produzierten Flugzeugtypen mit Werknummerverzeichnis.