49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eines Tages, als ich über Metaphysik und den transzendenten Zustand nachdachte, erinnerte ich mich an Nabokovs erstaunliches Werk, Einladung zur Hinrichtung [5]. Und plötzlich verstand ich, dass es in dem Werk nicht um einen Mann geht, der quälend auf die Todesstrafe wartet, sondern um einen Mann, der in Kontakt mit dem Transzendenten gekommen ist und sich nun auf den Moment freut, in dem er sein Gefängnis namens Leben verlässt und aus der Gefangenschaft der von der Gesellschaft auferlegten Konventionen ausbricht und wirkliche Freiheit erlangt... Natürlich ist das eine Übertreibung, und der…mehr

Produktbeschreibung
Eines Tages, als ich über Metaphysik und den transzendenten Zustand nachdachte, erinnerte ich mich an Nabokovs erstaunliches Werk, Einladung zur Hinrichtung [5]. Und plötzlich verstand ich, dass es in dem Werk nicht um einen Mann geht, der quälend auf die Todesstrafe wartet, sondern um einen Mann, der in Kontakt mit dem Transzendenten gekommen ist und sich nun auf den Moment freut, in dem er sein Gefängnis namens Leben verlässt und aus der Gefangenschaft der von der Gesellschaft auferlegten Konventionen ausbricht und wirkliche Freiheit erlangt... Natürlich ist das eine Übertreibung, und der Mensch existiert in der Gesellschaft und träumt weiterhin davon, dass er ein ideales System mit einer idealen inneren Struktur schaffen kann, in dem die Menschen in komfortablen Bedingungen leben. Und Leute, die daran arbeiten, nennt man Politiker und Designer. Doch bevor sie sich an die Arbeit machen, müssen Menschen mit diskreteren Spezialisierungen ihre Arbeit tun, nämlich Dichter und Physiker, Philosophen und Mathematiker, Kritiker und Programmierer. Alle diese drei Arten des Subjektiven (die drei Qualitäten des Denkens) korrelieren mit den drei Arten der Poincaréschen Intuition, die im letzten Kapitel aufgezeigt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mikhail Borisovich Strigin - Nació en Sarapul (Udmurtia). Se graduó en la Universidad Estatal de los Urales del Sur. Licenciado en Física y Matemáticas, autor de siete publicaciones científicas en física y más de diez en filosofía. Director de la empresa de ingeniería Mithrial. Se graduó en los cursos literarios del Instituto Académico Estatal de Cultura y Artes de Cheliábinsk. Máster en filosofía.