Diese Untersuchung hat zunächst das Ziel, die Problematik der potenziellen Migrationstendenzen im Rahmen des polnischen EU-Beitritts theoriegeleitet aufzuarbeiten. Die kritische Analyse soll helfen, die Migrationsängste der beteiligten Akteure zu rationalisieren. Im weiteren Verlauf wird darauf aufbauend die Bildungspolitik als bislang in der Literatur kaum beachtetes Instrument zur Steuerung eben dieser potenziellen Migrationen betrachtet. Dabei werden insbesondere die Entwicklungen im Hochschulsektor, die Bildungsmöglichkeiten im ländlichen Raum sowie die Schwierigkeiten der Berufsbildung…mehr
Diese Untersuchung hat zunächst das Ziel, die Problematik der potenziellen Migrationstendenzen im Rahmen des polnischen EU-Beitritts theoriegeleitet aufzuarbeiten. Die kritische Analyse soll helfen, die Migrationsängste der beteiligten Akteure zu rationalisieren. Im weiteren Verlauf wird darauf aufbauend die Bildungspolitik als bislang in der Literatur kaum beachtetes Instrument zur Steuerung eben dieser potenziellen Migrationen betrachtet. Dabei werden insbesondere die Entwicklungen im Hochschulsektor, die Bildungsmöglichkeiten im ländlichen Raum sowie die Schwierigkeiten der Berufsbildung problematisiert. Abschließend werden hierzu erste Handlungsleitlinien entwickelt.
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Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy 58
Die Autorin: Iwona Kiereta, geboren 1967, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Poznan und absolvierte den Europastudiengang an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Seit 1999 ist die Autorin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftsdidaktik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Wirtschaftspädagogik und der europäischen Wirtschaftsintegration.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Migrationsmuster dargestellt am Beispiel der polnischen Migrationstradition - Umfang und Struktur des Migrationspotenzials im Zuge der Osterweiterung - Wanderungsursachen im Kontext ausgewählter Migrationstheorien - Die polnische Bildungspolitik im Zeichen der Migrationstendenzen - Kritische Reflexion der polnischen Bildungsreformen im Zeichen der Migrationstendenzen.
Aus dem Inhalt : Migrationsmuster dargestellt am Beispiel der polnischen Migrationstradition - Umfang und Struktur des Migrationspotenzials im Zuge der Osterweiterung - Wanderungsursachen im Kontext ausgewählter Migrationstheorien - Die polnische Bildungspolitik im Zeichen der Migrationstendenzen - Kritische Reflexion der polnischen Bildungsreformen im Zeichen der Migrationstendenzen.
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