Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Ein dreißig Jahre alter Mord, begangen von einem Captain der Army an einem amerikanischen Leutnant. Warum hat die Army ein so brennendes Interesse daran, diese Tat aufzuklären? Paul Brenner, ehemaliger Offizier der US Army, kann es sich nicht vorstellen. Er, der '68 und '72 in vorderster Front in Vietnam gekämpft hat, erhält den Auftrag nach Vietnam zu gehen, und den einzigen Zeugen der Tat aufzuspüren. Er macht sich auf den Weg, folgt der Spur von Lügen, Verrat und Mord durch das faszinierende Vietnam, bis er auf ein lange gehütetes, brisantes Geheimnis stößt.
Paul Brenner, ehemaliger
…mehr

Produktbeschreibung
Ein dreißig Jahre alter Mord, begangen von einem Captain der Army an einem amerikanischen Leutnant. Warum hat die Army ein so brennendes Interesse daran, diese Tat aufzuklären? Paul Brenner, ehemaliger Offizier der US Army, kann es sich nicht vorstellen. Er, der '68 und '72 in vorderster Front in Vietnam gekämpft hat, erhält den Auftrag nach Vietnam zu gehen, und den einzigen Zeugen der Tat aufzuspüren. Er macht sich auf den Weg, folgt der Spur von Lügen, Verrat und Mord durch das faszinierende Vietnam, bis er auf ein lange gehütetes, brisantes Geheimnis stößt.
Paul Brenner, ehemaliger Offizier bei der US Army, wusste gleich, als die E-Mail von seinem Exboss Hellmann kam, dass es nicht sein Glückstag war. Der Army war ein dreißig Jahre alter Brief eines Soldaten der nordvietnamesischen Armee in die Hände gefallen, in dem er seinem Bruder von einem Mord berichtet, den er heimlich beobachtet hatte: dem Mord an einem amerikanischen Leutnant - begangen von einem Captain der Army.
Nun hat man bei der Army das brennende Interesse, den Mord aufzuklären, weshalb Brenner nach Vietnam gehen soll, um dort den Zeugen zu finden. Niemand scheint geeigneter für diese Mission als Paul Brenner- denn er ist mit dem Land vertraut, seit er ´68 und ´72 in vorderster Linie in Vietnam dabei war.
Es scheint in seinem eigenen Interesse zu sein, nicht zu erfahren, warum die Army so interessiert daran ist, diesen lange zurückliegenden Fall aufklären zu wollen. Brenner kann es nicht fassen, dass er freiwillig ein drittes Mal zurückgeht - doch als er in Hanoi auf die äußerst attraktive Susan Weber trifft, scheint sein Schicksal schon viel erträglicher. Und als Susan sich auch noch anbietet, ihm bei der Suche nach Vinh, dem Zeugen, zu helfen, ist Brenner nahezu versöhnt. Gemeinsam mit ihr macht er sich auf den Weg durch das faszinierende Vietnam - folgt der Spur von Lügen, Verrat und Mord - bis er auf ein lange gehütetes, brisantes Geheimnis stößt.
Autorenporträt
Nelson DeMille wurde 1943 in Jamaika geboren. 1966 bis 1969 war er als Oberleutnant der amerikanischen Armee in Vietnam. Danach studierte er Politik und Geschichte. Seit 1974 schreibt er Spannungsromane und gehört seit langem zu den erfolgreichsten Thrillerautoren Amerikas. Seine Werke sind regelmäßig auf den ersten Plätzen der Bestsellerlisten. DeMille lebt auf Long Island bei New York.
Rezensionen
Ein alter Mordfall ....
Alle schlechten Dinge sind drei, findet Warrant Officer a.D. Paul Brenner, als ihn nach einem Ultimatum seiner Freundin und einem Buchclubfehlkauf auch noch eine E-Mail seines ehemaligen Vorgesetzten mit einem prekären Auftrag erreicht. Der US-Army ist ein dreißig Jahre alter Brief in die Hände gefallen, in dem ein nordvietnamesischer Soldat seinem Bruder von einem Mord berichtet, den er beobachtet hat: ein amerikanischer Captain soll einen jungen amerikanischen Leutnant erschossen haben. Die Army hat großes Interesse daran, diesen Zeugen zu finden - tot oder lebendig. Brenner war bereits 1968 und 1972 als Soldat und Kriminalermittler in Vietnam, er ist also wie geschaffen für den Job. Allerdings verspürt er wenig Neigung, wieder an die Schauplätze einer grauenhaften Vergangenheit zurückzukehren. Und es stört ihn gewaltig, dass die Army ihm fast keine Hintergrundinformationen über diesen Auftrag geben will. Doch am Ende siegt die Neugier (und das nicht unerhebliche Honorar) und Brenner fliegt nach Saigon.
... führt in höchste Politikerkreise.
Bereits bei der Einreise wird sein Pass samt Visum beschlagnahmt und Brenner intensiv verhört. Schnell wird ihm klar, dass er in diesem Land unter strikter Beobachtung stehen wird, was die Ausführung seines Auftrages nicht gerade erleichtert. Umso mehr freut es ihn, als er in einer Bar die attraktive Susan Webster kennen lernt, eine amerikanische Investmentbankerin, die bereits drei Jahre in Vietnam lebt und sich ihm als Reisebegleiterin und Dolmetscherin anbietet. Trotzdem wird die Reise mehr und mehr zum Alptraum. Brenner fühlt sich beständig an die schrecklichen Erlebnisse des Krieges erinnert, gleichzeitig wird ihm seine Reisebegleiterin immer suspekter - sie scheint wesentlich mehr über seinen Auftrag zu wissen, als er selber. Als Brenner endlich erkennt, dass in den alten Mordfall höchste Politikerkreise verwickelt sind, gerät er in Lebensgefahr...
Amerikanischer Spionagethriller im modernen Vietnam
Nelson DeMille hat mit Die Mission einen Vietnamroman vorgelegt, dem man anmerkt, dass der Autor mit dem Land bestens vertraut ist: wie seine Hauptperson diente er dort 1968 in der Armee und bereiste es 1997 wieder, um vor Ort für das Buch zu recherchieren. Mit bissiger Ironie und Machosprüchen versucht Brenner, seiner geheimen Ängste Herr zu werden und hat doch nur einen Wunsch: in Frieden alt zu werden mit einer liebenden Frau an seiner Seite. Amerikanische Vergangenheitsbewältigung, verpackt in einen Spionagethriller. (Dr. Erika Weigele-Ismael)

"Der neue Bestseller vom "Meister des intelligenten Thrillers"." (Los Angeles Times)
"Ein Meister des Unerwarteten. Ein vollendeter und unglaublich versierter Geschichtenerzähler." (Cleveland Plain Dealer)
"Ein intelligenter und vollendeter Geschichtenerzähler." (Miami Herald)
"Ein brillanter Geschichtenerzähler!" (Los Angeles Features Syndicate)

…mehr