66,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Mediengeschichte des Films will eine Geschichte zur Vor- und Frühgeschichte des Films vorstellen, in der - jenseits aller Vollständigkeit - wichtige Vorläufermedien des Films in ihren Analogie-, aber auch in ihren autonomen Differenzmerkmalen herausgestellt werden. Also: keine Wege des Films, auf denen der Film zum finalen Höhepunkt allein auf ihn hin zentrierten Mediengeschichte des Sehens voranschreitet, sondern eine Kulturgeschichte der Wahrnehmung, als deren Resultat und abermals vorantreibendes Element sich die kinematographische Aufzeichnung und Projektion filmischer »Bewegegungs-Bilder« um 1900 begreifen lassen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Mediengeschichte des Films will eine Geschichte zur Vor- und Frühgeschichte des Films vorstellen, in der - jenseits aller Vollständigkeit - wichtige Vorläufermedien des Films in ihren Analogie-, aber auch in ihren autonomen Differenzmerkmalen herausgestellt werden. Also: keine Wege des Films, auf denen der Film zum finalen Höhepunkt allein auf ihn hin zentrierten Mediengeschichte des Sehens voranschreitet, sondern eine Kulturgeschichte der Wahrnehmung, als deren Resultat und abermals vorantreibendes Element sich die kinematographische Aufzeichnung und Projektion filmischer »Bewegegungs-Bilder« um 1900 begreifen lassen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Harro Segeberg, geboren 1942. Promition 1973, Habilitation 1984. Seit 1983 Professor für neuere deutsche Literatur und Medien an der Universität Hamburg. Zahlreiche Veröffentlichungen zur u. a. Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. Mitautor einer Mediengeschichte des Films.