55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wenn sich ein Unternehmen in Schwierigkeiten befindet, könnte sein Verschwinden die Wirtschaft eines Landes oder einer Subregion behindern. Dies hat den OHADA-Gesetzgeber dazu veranlasst, im neuen AUPC eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen vorzusehen. Die Frage der Rechtssicherheit dieser Modalitäten, die für die Mitarbeiter eines Unternehmens, für den Gesetzgeber und für jeden Forscher von Interesse ist, weckt unsere Aufmerksamkeit. Es geht uns darum, zu sehen, ob die rechtliche Regelung dieser Modalitäten, wie sie im AUPC vorgesehen ist, eine sichere, ja sogar friedliche Fortführung des…mehr

Produktbeschreibung
Wenn sich ein Unternehmen in Schwierigkeiten befindet, könnte sein Verschwinden die Wirtschaft eines Landes oder einer Subregion behindern. Dies hat den OHADA-Gesetzgeber dazu veranlasst, im neuen AUPC eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen vorzusehen. Die Frage der Rechtssicherheit dieser Modalitäten, die für die Mitarbeiter eines Unternehmens, für den Gesetzgeber und für jeden Forscher von Interesse ist, weckt unsere Aufmerksamkeit. Es geht uns darum, zu sehen, ob die rechtliche Regelung dieser Modalitäten, wie sie im AUPC vorgesehen ist, eine sichere, ja sogar friedliche Fortführung des Unternehmens in Schwierigkeiten ermöglicht. Die Gesamtheit der Anforderungen, die Existenz von Sanktionen und die Auswirkungen dieser Modalitäten auf das Unternehmen sind Beweise dafür, dass die Regeln für die Fortführungsmodalitäten des Unternehmens Rechtssicherheit bieten.
Autorenporträt
Francoise Mireille Essamba Mengomo,Doktorandin, Studium des grundlegenden Privatrechts, Spezialistin für Wirtschaftsstreitigkeiten und Schiedsgerichtsbarkeit an der Université Catholique d'Afrique Centrale.