59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mode ist weit mehr als Kleidung - nämlich ein hochkomplexes soziales Phänomen, das unterschiedlichste Bereiche menschlichen Verhaltens tangieren kann. Die Nähe des Mode-Phänomens zur Soziologie und Sozialpsychologie führte die Autorin Petra Leist zu dem Ansatz, die Mode aus der Perspektive der mit diesen Wissenschaften verwandten publizistikwissenschaftlichen Theorie der öffentlichen Meinung zu untersuchen. Die »Theorie der Schweigespirale« gründet auf der sozialen Natur des Menschen und fokussiert die Interaktion zwischen dem Individuum und der Öffentlichkeit. Im Rahmen einer…mehr

Produktbeschreibung
Mode ist weit mehr als Kleidung - nämlich ein hochkomplexes soziales Phänomen, das unterschiedlichste Bereiche menschlichen Verhaltens tangieren kann. Die Nähe des Mode-Phänomens zur Soziologie und Sozialpsychologie führte die Autorin Petra Leist zu dem Ansatz, die Mode aus der Perspektive der mit diesen Wissenschaften verwandten publizistikwissenschaftlichen Theorie der öffentlichen Meinung zu untersuchen. Die »Theorie der Schweigespirale« gründet auf der sozialen Natur des Menschen und fokussiert die Interaktion zwischen dem Individuum und der Öffentlichkeit. Im Rahmen einer interdisziplinären Analyse zeigt die Autorin auf, inwiefern die Mode Gegenstand öffentlicher Meinung ist und daß sie - ähnlich wie das ihr übergeordnete Phänomen der öffentlichen Meinung - zwei Funktionen erfüllt: Manifest verleiht die Mode dem Zeitgeist - ebenfalls eine Form öffentlicher Meinung - ästhetischen Ausdruck; latent schafft und wahrt sie einen ausreichenden gesellschaftlichen Konsens, Zusammenhalt und damit Integration. Das Buch richtet sich an alle, auf die das Phänomen der Mode Faszination ausübt sowie an jeden, der willens ist, sich mit der eigenen sozialen Natur auseinander zu setzen.
Autorenporträt
Leist, Petra§Petra Leist (M.A.), gelernte Bankkauffrau, studierte Publizistik, Soziologie und Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Anschluss war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung tätig. Derzeit arbeitet sie in der Pressestelle des ZDF, Mainz.