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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,1, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die PISA-Studien in den Jahren 2000 und 2003 waren bildungswissenschaftlich der Beginn eines Wendepunktes der Schulpolitik in Deutschland. Spätestens zu diesen Zeitpunkten wird klar, dass das deutsche Schulsystem einige Defizite im Vergleich zu anderen Ländern aufweist. Eine Konsequenz daraus war, die Schullandschaft in Deutschland zu verändern. Das Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung" wurde von der Bundesregierung ins…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,1, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die PISA-Studien in den Jahren 2000 und 2003 waren bildungswissenschaftlich der Beginn eines Wendepunktes der Schulpolitik in Deutschland. Spätestens zu diesen Zeitpunkten wird klar, dass das deutsche Schulsystem einige Defizite im Vergleich zu anderen Ländern aufweist. Eine Konsequenz daraus war, die Schullandschaft in Deutschland zu verändern. Das Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung" wurde von der Bundesregierung ins Leben gerufen und mit vier Milliarden Euro ausgestattet. Ziel war es, die Ganztagsschullandschaft in Deutschland auszubauen und zu entwickeln. Interessanterweise stößt man bei der Suche nach pädagogischen Ansätzen, die hinter dem Modell Ganztagsschule stehen, auf kein einheitliches Konzept. Einige Ganztagsschulen verfolgen das Montessorikonzept, andere nehmen die inklusive Pädagogik als Hauptansatz, wiederum andere Schulen entwickeln ihren eigenen Ansatz, der aus mehreren pädagogischen Konzepten zugleich besteht. Es stellen sich die Fragen: Kann eine pädagogische Theorie als ganzheitlicher oder teilweise angewandter Ansatz dienen, um die Situation der Ganztagsschule in Deutschland zu verbessern? Ist dies überhaupt nötig?In diesem Werk soll als Ansatz zur Verbesserung die pädagogische Theorie von John Dewey dienen. Gerade die Verknüpfung von Unterricht und weiterem Lernen am Nachmittag trägt bei Dewey´s Laborschule eine große Bedeutung. In Deutschland wurde Dewey´s Pädagogik lange nicht oder nur unzureichend analysiert. Dies hat bis jetzt oft zu Missverständnissen und Verkürzungen geführt.Inwiefern kann also die Pädagogik von John Dewey eine Verbesserung des Ganztagsschulansatzes in Deutschland darstellen? Bei der Betrachtung dieser Frage soll vor allem auf die (demokratische) Gemeinschaft eingegangen werden und die Verbesserungsmöglichkeit einer Verknüpfung von Schule und Ganztagsschule. Es soll aufgezeigt werden, wie eine bessere Verknüpfung mit Dewey´s Theorie gestaltet werden könnte.
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