Mit dem fundamentalen Wandel der Gesellschaft zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus veränderte sich auch das kulturelle Leben, nicht zuletzt die Musik und ihre Rezeption. Hörgewohnheiten, Konzepte von Musik und institutionelle Praktiken wandelten sich und auch die Rolle des Konzerts, das zum wichtigsten Erfahrungsraum für Musik geworden war, wurde neu bestimmt. Hansjakob Ziemer untersucht das Konzert als Mikrokosmos der urbanen Gesellschaft am Beispiel von Frankfurt am Main. Er verbindet dabei Kommunikations-, Institutionen- und Wahrnehmungsgeschichte zu einer Kulturgeschichte der Musik in der Moderne.…mehr
Mit dem fundamentalen Wandel der Gesellschaft zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus veränderte sich auch das kulturelle Leben, nicht zuletzt die Musik und ihre Rezeption. Hörgewohnheiten, Konzepte von Musik und institutionelle Praktiken wandelten sich und auch die Rolle des Konzerts, das zum wichtigsten Erfahrungsraum für Musik geworden war, wurde neu bestimmt. Hansjakob Ziemer untersucht das Konzert als Mikrokosmos der urbanen Gesellschaft am Beispiel von Frankfurt am Main. Er verbindet dabei Kommunikations-, Institutionen- und Wahrnehmungsgeschichte zu einer Kulturgeschichte der Musik in der Moderne.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Hansjakob Ziemer, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck- Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.
Inhaltsangabe
VorwortEinleitungKapitel I: Das Konzert in der Frankfurter musikalischen Welt des 19. Jahrhunderts1. Ideale der Musik2. Das Konzert als öffentliche Institution3. Individuum und GesellschaftKapitel II: Musik für alle: Das Konzert im Fin de Siècle1. Das Konzert und die Krise2. Die Popularisierung des Konzerts3. Aufbruch aus der Krise4. Der Konzertsaal als ArenaKapitel III: Ein Tempel für die Nation: Das Konzert und der Erste Weltkrieg1. "Vaterländische Konzerte"2. Musik als VerklärungKapitel IV: Revolution in der musikalischen Welt: Musik und Gesellschaft, 1916-19241. Umstrittene Konzepte des Konzerts2. Reformer und Reformen3. Klänge des UmbruchsKapitel V: Die Welt in der Stadt: Das Konzert und die kulturelle Vielfalt in der Mitte der 1920er Jahre1. Musik und Utopie auf der musikalischen Weltausstellung von 19272. Das Konzert und die Expansion der musikalischen Welt3. Die Moderne hörenKapitel VI: Der Verlust der Welt: Das Konzert und der Aufstieg der Nationalsozialisten1. Das Ende des Krisendiskurses2. Das Konzert und seine Reorganisation in den 30er Jahren3. Von der Kollektivierung zur PrivatisierungKapitel VII: Die "Ruinen des Konzerts"? Das Konzert nach 1945AbkürzungenAbbildungsverzeichnisQuellen und LiteraturPersonen- und Sachregister
VorwortEinleitungKapitel I: Das Konzert in der Frankfurter musikalischen Welt des 19. Jahrhunderts1. Ideale der Musik2. Das Konzert als öffentliche Institution3. Individuum und GesellschaftKapitel II: Musik für alle: Das Konzert im Fin de Siècle1. Das Konzert und die Krise2. Die Popularisierung des Konzerts3. Aufbruch aus der Krise4. Der Konzertsaal als ArenaKapitel III: Ein Tempel für die Nation: Das Konzert und der Erste Weltkrieg1. "Vaterländische Konzerte"2. Musik als VerklärungKapitel IV: Revolution in der musikalischen Welt: Musik und Gesellschaft, 1916-19241. Umstrittene Konzepte des Konzerts2. Reformer und Reformen3. Klänge des UmbruchsKapitel V: Die Welt in der Stadt: Das Konzert und die kulturelle Vielfalt in der Mitte der 1920er Jahre1. Musik und Utopie auf der musikalischen Weltausstellung von 19272. Das Konzert und die Expansion der musikalischen Welt3. Die Moderne hörenKapitel VI: Der Verlust der Welt: Das Konzert und der Aufstieg der Nationalsozialisten1. Das Ende des Krisendiskurses2. Das Konzert und seine Reorganisation in den 30er Jahren3. Von der Kollektivierung zur PrivatisierungKapitel VII: Die "Ruinen des Konzerts"? Das Konzert nach 1945AbkürzungenAbbildungsverzeichnisQuellen und LiteraturPersonen- und Sachregister
Rezensionen
"Die neuen Fragen, die Ziemer mit seiner Untersuchung erzeugt, sprechen für die richtungsweisende Qualität dieses Buches. Zukünftige Forschungen zum Konzert und zur Geschichte des musikalischen Hörens werden sich an Ziemers 'Die Moderne hören' zu orientieren haben.", Die Musikforschung, 01.01.2012
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826