Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts sind in Lateinamerika, Asien (Indien, China, Japan) und in jüngerer Zeit auch in Afrika eigenständige Diskurse über die Moderne entstanden, die jedoch von der europäischen Philosophie über lange Zeit hinweg kaum wahrgenommen worden sind. Erst in jüngerer Zeit kommt es durch die Beschleunigung von Globalisierungsprozessen zu einer Öffnung für moderne Denkformen jenseits der Grenzen der westlichen Welt.Die gegenwärtigen Umbrüche in der arabischen Welt zeigen eindrucksvoll, dass heute ein globaler Diskurs über die Moderne ein Gebot der Stunde ist. In diesem…mehr
Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts sind in Lateinamerika, Asien (Indien, China, Japan) und in jüngerer Zeit auch in Afrika eigenständige Diskurse über die Moderne entstanden, die jedoch von der europäischen Philosophie über lange Zeit hinweg kaum wahrgenommen worden sind. Erst in jüngerer Zeit kommt es durch die Beschleunigung von Globalisierungsprozessen zu einer Öffnung für moderne Denkformen jenseits der Grenzen der westlichen Welt.Die gegenwärtigen Umbrüche in der arabischen Welt zeigen eindrucksvoll, dass heute ein globaler Diskurs über die Moderne ein Gebot der Stunde ist. In diesem Sinn präsentieren DenkerInnen aus der arabischen Welt, aus Lateinamerika und aus Europa divergente Konzepte und Diagnosen »der« Moderne, die aus unterschiedlichen Erfahrungen mit »der« Moderne und kulturellen Deutungshorizonten erwachsen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Hans Schelkshorn, geb. 1960, Dr. theol., Dr. phil., Habilitation im Fach Philosophie an der Universität Wien 2007; außerordentlicher Professor am Institut für Christliche Philosophie der Universität Wien. Arbeitsschwerpunkte: Theorien der Moderne, Ethik und politische Philosophie, interkulturelle Philosophie (Schwerpunkt: lateinamerikanische Philosophie).Bei Velbrück Wissenschaft hat er veröffentlicht: Entgrenzungen. Ein europäischer Beitrag zum philosophischen Diskurs über die Moderne (2009).
Jameleddine Ben-Abdeljelil, geb. 1968, Universitätsdiplom für islamische Theologie an der Universität Zitouna (Tunesien), Promotion im Fachbereich Philosophie an der Universität Wien 2002; derzeit Lehrbeauftragter für Islamische Philosophie und Jurisprudenz am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam der Goethe Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Hans Schelkshorn und Jameleddine Ben-Abdeljelil: Vorwort: Auf dem Weg zu einem globalen Diskurs über die Moderne ProblematisierungenHasan Hanafi: Ist Modernität in einer interkulturellen Perspektive möglich?Wolfgang Knöbl: Die historisch partikularen Wurzeln des soziologischen Diskurses über die 'Moderne'Perspektiven aus dem arabischen DenkenMoncef Ben Abdeljelil: Die Moderne aus der Perspektive muslimischer Kulturen denkenMohamed Mesbahi: Das Recht auf Modernität als gemeinsamer Raum zwischen KulturenJameleddine Ben Abdeljelil: Die Wehen der Moderne und Aufklärung im arabischen KontextPerspektiven aus dem lateinamerikanischen DenkenBolívar Echeverría: Moderne in Lateinamerika Enrique Dussel: Anti-Cartesianische Meditationen: Über den Ursprung des philosophischen Gegendiskurses der Moderne Perspektiven aus dem europäischen DenkenCornelia Klinger: Autonomie - Authentizität - Alterität. Zur ästhetischen Ideologie der ModerneHans Schelkshorn: Entgrenzungen als Signatur der Moderne
Hans Schelkshorn und Jameleddine Ben-Abdeljelil: Vorwort: Auf dem Weg zu einem globalen Diskurs über die Moderne ProblematisierungenHasan Hanafi: Ist Modernität in einer interkulturellen Perspektive möglich?Wolfgang Knöbl: Die historisch partikularen Wurzeln des soziologischen Diskurses über die 'Moderne'Perspektiven aus dem arabischen DenkenMoncef Ben Abdeljelil: Die Moderne aus der Perspektive muslimischer Kulturen denkenMohamed Mesbahi: Das Recht auf Modernität als gemeinsamer Raum zwischen KulturenJameleddine Ben Abdeljelil: Die Wehen der Moderne und Aufklärung im arabischen KontextPerspektiven aus dem lateinamerikanischen DenkenBolívar Echeverría: Moderne in Lateinamerika Enrique Dussel: Anti-Cartesianische Meditationen: Über den Ursprung des philosophischen Gegendiskurses der Moderne Perspektiven aus dem europäischen DenkenCornelia Klinger: Autonomie - Authentizität - Alterität. Zur ästhetischen Ideologie der ModerneHans Schelkshorn: Entgrenzungen als Signatur der Moderne
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