59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die chinesische Volksbefreiungsarmee (VBA) stellt mit 2,25 Millionen Mann die größte Armee auf dem Globus dar und ist nicht zuletzt deshalb ein wichtiger Machtfaktor im pazifischen Raum. Sie unterliegt seit den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts einem fokussierten Modernisierungsprozess, welcher den schwerfälligen Koloss VBA in eine mobile, schlagkräftige und technologisch fortschrittliche Armee transformieren soll. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf die Einflussfaktoren und die Auswirkungen der Modernisierung auf die VBA in dem Zeitraum von 1989…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die chinesische Volksbefreiungsarmee (VBA) stellt mit 2,25 Millionen Mann die größte Armee auf dem Globus dar und ist nicht zuletzt deshalb ein wichtiger Machtfaktor im pazifischen Raum. Sie unterliegt seit den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts einem fokussierten Modernisierungsprozess, welcher den schwerfälligen Koloss VBA in eine mobile, schlagkräftige und technologisch fortschrittliche Armee transformieren soll. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf die Einflussfaktoren und die Auswirkungen der Modernisierung auf die VBA in dem Zeitraum von 1989 bis 2004. Es analysiert dabei das sicherheitspolitische Umfeld der VR China, die Entwicklung der Sicherheitspolitik sowie deren Determinanten. Im Vordergrund stehen die technischen Aspekte der Modernisierung sowie deren Auswirkungen auf die Fähigkeiten der VBA. Es geht der Frage nach, welche strategische Zielsetzung mit der Modernisierung der VBA verfolgt wird. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Theorie der Rüstungsdynamik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
ist Politikwissenschaftler mit SchwerpunktSicherheitspolitik in Asien. Während seinesStudium arbeitete er als Redakteur in derZeitschrift »Antimilitarismusinformation«. Er warin mehreren Instituten wie der SWP, der DGVNsowie dem Institute of Asia Studies an der ChineseAcademy of Social Science tätig.