Mattis, Berti, Pit, Haui und Fiete - das sind "die Wilden", eine Gruppe von Möwen am Südstrand von Fehmarn. Sie haben Spaß am Leben, spielen gern "Mensch-ärgere-dich" mit den Strandläufern, indem sie denen die Brötchen klauen und verehren die Seidenfedern, junge Hybridmöwinnen. Es könnte ein
unbeschwertes Leben sein, gäbe es nicht eine rivalisierende Möwenbande, "Die Biester", deren Anführer Raudi…mehrMattis, Berti, Pit, Haui und Fiete - das sind "die Wilden", eine Gruppe von Möwen am Südstrand von Fehmarn. Sie haben Spaß am Leben, spielen gern "Mensch-ärgere-dich" mit den Strandläufern, indem sie denen die Brötchen klauen und verehren die Seidenfedern, junge Hybridmöwinnen. Es könnte ein unbeschwertes Leben sein, gäbe es nicht eine rivalisierende Möwenbande, "Die Biester", deren Anführer Raudi ist. Als es am Südstrand zu Morden an Möwen kommt, schließen Mattis und Raudi einen Wettkampf ab. Wer siegt, darf am Südstrand bleiben - der Verlierer muß sein Revier zum Leuchtturm von Staberhuk verlegen. Kann Mattis den Mörder als erster überführen?
"Die Möwen von Fehmarn - Mord am Südstrand" von Rebecca Schulz ist einfach zu gut! Die Freunde Mattis, Berti, Pit, Haui und Fiete sind direkt in mein Herz geflattert und haben ihren Platz dort erobert. Sie sind so liebenswert unbekümmert, machen ihr Ding und denken an nichts Böses. Dabei kann man an einigen Stellen durchaus menschliche Züge bei ihnen entdecken. Rebecca Schulz hat sie so bildhaft dargestellt, daß sie richtig lebendig wirken. Obwohl sie sich bei manchem Verhalten Freiheiten gegönnt hat, wirken die sympathischen Vögel authentisch und man hat direkt die typische Möwe vor Augen, die an der Strandpromenade mit wachem Auge die Touristen beobachtet. Bei mir hatten sie ohnehin leichtes Spiel, denn ich mag sie sowieso. Wer bisher nicht so dachte, wird die gefiederten Freunde jetzt wohl mit anderen Augen sehen. Die Handlung ist durchaus spannend und ungewöhnlich. Hat man es hier tatsächlich mit einem reinen Vogelkrimi zu tun. Als Polizei dienen hier Enten, das Gefängnis befindet sich unter einem Bootssteg. Dies sorgt streckenweise für Lacher, wenn man sich dies vorstellt. Man merkt Rebecca Schulz die Liebe zu den Möwen an. Ebenso ihre Liebe zu ihrer Insel Fehmarn. So schön kann man Örtlichkeiten nur beschreiben, wenn man sie kennt und sich mit ihnen verbunden fühlt!
Bei diesem Buch stimmt einfach alles. Angefangen bei dem wunderbaren und liebevollen Cover über die spannende Handlung bis hin zu den sympathischen Möwen und der Kulisse von Fehmarn. Ich hoffe sehr, daß die Möwenbande noch viele weitere Abenteuer erleben darf. Ich wäre sofort dabei!