49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Konzentration auf das Kerngeschäft der Unternehmen verlangt in Folge des zunehmenden Wettbewerbs das Outsourcing der Prozesse, die nicht zum Geschäftserfolg beitragen. Bindet eine klassische Non-Property-Company bilanzielles Kapital in Immobilien und erzielt dort im Vergleich zum Kerngeschäft des Unternehmens nicht die geforderte Rendite-Risiko-Relation, so ist folglich die Kapitalbindung in diesem Geschäftsfeld suboptimal. Durch eine Desinvestition von betrieblichen Immobilien können unter anderem Kosten und Risiken gesenkt werden und der Immobilienbestand dem tatsächlichen Flächenbedarf…mehr

Produktbeschreibung
Die Konzentration auf das Kerngeschäft der Unternehmen verlangt in Folge des zunehmenden Wettbewerbs das Outsourcing der Prozesse, die nicht zum Geschäftserfolg beitragen. Bindet eine klassische Non-Property-Company bilanzielles Kapital in Immobilien und erzielt dort im Vergleich zum Kerngeschäft des Unternehmens nicht die geforderte Rendite-Risiko-Relation, so ist folglich die Kapitalbindung in diesem Geschäftsfeld suboptimal.
Durch eine Desinvestition von betrieblichen Immobilien können unter anderem Kosten und Risiken gesenkt werden und der Immobilienbestand dem tatsächlichen Flächenbedarf angepasst werden. Die Art der Immobilienbereitstellung kann durch eine Desinvestition an die individuellen Unternehmensanforde-rungen angepasst und somit optimiert werden. Das Buch behandelt die Auswahl der idealen, an den strategischen und finanzwirtschaftlichen Zielen des Unternehmens ausgerichteten Monetarisierungs-Strategie für betriebliche Immobilien.
Autorenporträt
Georg Charlier, geb. 1981 in Karlsruhe, studierte von 2002 bis 2007 Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft an der Universität Stuttgart. Das Buch ¿Die Monetarisierung von Unternehmensimmobilien¿ entstand während des immobilienwirtschaftlichen Studiums und richtet sich an Berater, CREM-Verantwortliche, sowie generell an Unternehmen mit Immobilienbestand. 2008 wurde seine Arbeit mit dem GIF-Immoblienforschungspreis ausgezeichnet. Georg Charlier arbeitet zurzeit als Projektmanager in einer Unternehmensberatung.