The volume examinesfurther questions on the early Byzantine mosaics in the metropolis, and in particular their problematic chronology. A number of mosaics from the entire Mediterranean, which have to date received little attention, are also taken into account.
Obwohl der Bestand an frühbyzantinischen Wand- und Gewölbemosaiken im östlichen Mittelmeerraum sehr gering ist, waren die umfangreichen Reste des erhaltenen musivischen Dekors der Acheiropoietos-Basilika in Thessaloniki bisher noch nicht Gegenstand einer umfassenden Untersuchung. Die vorliegende Studie stellt diese überwiegend in den Arkaden und Fensterlaibungen erhaltenen Mosaiken in den Mittelpunkt. Aufbauend an die ausführliche Analyse dieses qualitätvollen Dekors werden weiterführende Fragen zu den frühbyzantinischen Mosaiken von Thessaloniki (v. a. Hagios Demetrios, Gerogios-Rotunde) bearbeitet und die bisher stark umstrittene relative Chronologie dieser Kunstgattung in dieser Metropole auf eine neue Grundlage gestellt. Ein umfangreicher Katalog vergleichbarer dekorativer Mosaiken des 5. und 6. Jhs. in Bogenlaibungen von Monumenten des gesamten Mittelmerraums, die bisher noch nicht zusammenfassend bearbeitet worden sind, dient als Basis für die Bewertung und Einordnung. Als Corpus dekorativer Mosaiken in Bogenlaibungen des 5. und 6. Jhs. ist die Arbeit von grundlegender Bedeutung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Obwohl der Bestand an frühbyzantinischen Wand- und Gewölbemosaiken im östlichen Mittelmeerraum sehr gering ist, waren die umfangreichen Reste des erhaltenen musivischen Dekors der Acheiropoietos-Basilika in Thessaloniki bisher noch nicht Gegenstand einer umfassenden Untersuchung. Die vorliegende Studie stellt diese überwiegend in den Arkaden und Fensterlaibungen erhaltenen Mosaiken in den Mittelpunkt. Aufbauend an die ausführliche Analyse dieses qualitätvollen Dekors werden weiterführende Fragen zu den frühbyzantinischen Mosaiken von Thessaloniki (v. a. Hagios Demetrios, Gerogios-Rotunde) bearbeitet und die bisher stark umstrittene relative Chronologie dieser Kunstgattung in dieser Metropole auf eine neue Grundlage gestellt. Ein umfangreicher Katalog vergleichbarer dekorativer Mosaiken des 5. und 6. Jhs. in Bogenlaibungen von Monumenten des gesamten Mittelmerraums, die bisher noch nicht zusammenfassend bearbeitet worden sind, dient als Basis für die Bewertung und Einordnung. Als Corpus dekorativer Mosaiken in Bogenlaibungen des 5. und 6. Jhs. ist die Arbeit von grundlegender Bedeutung.
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