Die Suche nach einer Annäherung zwischen den Wissensgebieten wird immer notwendiger. Durch den Dialog können wir die Effektivität dieser Aktion durch die Praxis der Disziplinen etablieren, mit dem Ziel, eine Gesamtheit im Bildungsprozess zu erreichen. Auf diese Weise können wir die Lücken überwinden, die sich im Laufe der Geschichte des brasilianischen Bildungswesens im Bildungsprozess gebildet haben und die zu einer Zersplitterung der Disziplinen und folglich zu einer Zersplitterung des Wissens geführt haben. Das Ziel dieser Untersuchung war es, einen Dialog zwischen Bildung, literarischer Kunst und Religiosität durch den strategischen Einsatz eines pädagogischen Instruments herzustellen, das in diesem Bereich angewandt und analysiert wurde. Auf diese Weise soll das Klassenzimmer optimal genutzt werden, um den Schülern eine ganzheitliche, ethische und religiöse Bildung zu vermitteln. Auf diese Weise soll auch die ständige Übung des Lesens schriftlicher Texte gefördert werden, damit die Schüler in der Lage sind, ihre lokale Realität durch die Kenntnis wichtiger Aspekte einer anderen Kultur zu verstehen. Aspekte, die sich aufgrund ihrer Wurzeln im täglichen Leben der Schüler widerspiegeln, einschließlich ihres Verhaltens innerhalb und außerhalb der Schulmauern.